Zuhören bei Quarantänosaurus Rex
- -Aktualisiert am
Gasthörer: Samuel Koch gehört mittlerweile dem Ensemble des Nationaltheaters Mannheim an, ist aber dieser Tage als Gast eines Darmstädter Projekts zu erleben Bild: dpa
Für das große Stadtprojekt „Jetzt“ kehrt Schauspieler Samuel Koch als Gast ans Staatstheater Darmstadt zurück. Im Corona-Jahr hat er zwar auch nicht Theater spielen können, aber dafür langgehegte Projekte verwirklicht.
Schauspieler, Autor, Sprecher und Zuhörer“ lautet seine Berufsbezeichnung. Samuel Koch, seit der Spielzeit 2018/19 fest am Nationaltheater Mannheim engagiert und zuvor am Staatstheater Darmstadt, klingt zwar gelassen. Aber auch ihm sind „aus den bekannten Gründen“ Produktionen weggebrochen, auch er hat – wie viele – acht Wochen „zum glücklichen Leidwesen und auf Halde“ geprobt, ohne dann eine Premiere zu erleben. Immerhin, „ein bisschen drehen“ konnte er im Corona-Jahr 2020 – eine Hauptrolle im Kinofilm „Ich kauf mir deine Angst“.
Seine nächste Rolle: Zuhörer. Das sei gar nicht so abwegig für einen Schauspieler, sagt Koch. Ob auf der Bühne oder in der Ausbildung: „Mindestens 50 Prozent sind Zuhören. Man sieht, nicht nur im Film, ob jemand wirklich zuhört, sich einfühlt – oder ob er nur auf seinen Einsatz wartet.“ Seinen Einsatz bekommt Koch nun an zwei Terminen vom Publikum. „Durch den Abend mit Samuel Koch“ heißt eins der Formate im Rahmen des Projekts „Jetzt“, mit dem das Staatstheater Darmstadt in der Regie von Christoph Frick leer stehende Läden, Plätze und Leinwände, Räume, das Internet und ein Mobiltelefon bespielt, das im Schauspielensemble täglich von Hand zu Hand geht.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo