https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kultur/kronberger-casals-forum-keine-konkurrenz-fuer-die-alte-oper-18344184.html

Kronberger Casals Forum : Keine Konkurrenz für die Alte Oper

  • -Aktualisiert am

Eröffnungsabend im Casals Forum der Kronberg Academy: Das Chamber Orchestra of Europe spielt im neuen Konzertsaal mit dem Violinsolisten Vadim Gluzman. Bild: Patricia Truchsess

Könnte der neue Kronberger Konzertsaal der Alten Oper in Frankfurt Zuhörer abspenstig machen? Das ist eher unwahrscheinlich.

          1 Min.

          Unter die Begeisterung für das neue Casals Forum der Kronberg Academy hat sich bei manchen Besuchern eine Sorge gemischt, wie in Pausengesprächen oft anklang. Dabei geht es um die Frage, ob der wunderschöne und akustisch hervorragende Konzertsaal mit seinen 550 Plätzen nicht zu einer gefährlichen Konkurrenz für den 700 Plätze bietenden Mozart-Saal der Alten Oper werden könnte.

          Der ist in seinem Erscheinungsbild als Kasten-Konzertsaal mit Haupt- und Seitenemporen längst nicht so schmuck und auch akustisch für Kammermusik nicht so geeignet wie der von Anfang an speziell dafür ausgelegte Kronberger Saal. Könnten daher nun viele Klassikfreunde künftig lieber in den Taunus pilgern und etwa die traditionsreiche und hochkarätige Kammermusik-Reihe der Frankfurter Museums-Gesellschaft dadurch Zuhörer verlieren?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          DFB-Direktor Oliver Bierhoff und Bundestrainer Hansi Flick (links)

          WM-Blamage und „One Love“-Farce : Zeit für eine Zäsur im DFB-Team

          Ein Neuanfang im deutschen Fußball war mit Oliver Bierhoff nicht vorstellbar. Nun verlässt er den DFB. Auch Bundestrainer Hansi Flick hat keine Argumente geliefert, weshalb er bis zur Heim-EM 2024 bleiben sollte.