
Schulen besser ohne Maskenpflicht
- -Aktualisiert am
In deutschen Schulen könnte die Maske im Winter wieder verpflichtend werden. Bild: dpa
In Deutschland setzt sich bei Corona das Team Vorsicht eher durch als das Team Pragmatismus. Die Maske könnte im Winter an deutschen Schulen wieder zur Pflicht werden. Doch ist dies Kindern abermals zuzumuten?
Für den Dreijährigen steht die Vorsorgeuntersuchung an. Die Kinderärztin betritt den Raum mit Maske. Sie wirkt freundlich, aber man sieht es ihren Augen nicht an, ob sie lächelt oder streng schaut. Sie untersucht das Kind von oben bis unten, auch seinen Intimbereich. Aber nicht einmal zur Begrüßung zeigt sie dem Kind kurz, wie sie aussieht.
Ein paar Tage später hat die sechsjährige Schwester ihre Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt. Am Empfang wird sie gefragt, wie alt sie sei. „Sechs? Dann musst du bei uns eine Maske tragen.“ Die Flure sind fast leer, es gibt kaum Menschen, denen man begegnen könnte. In einem Zimmer dann die erste Begegnung mit einer routinierten Sachbearbeiterin. Das Fenster in ihrem Rücken steht sperrangelweit offen, aber auch sie setzt die Maske nicht wenigstens zur Begrüßung kurz ab.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo