https://www.faz.net/-gzg-ae3qx

Festival in Frankfurt : Theater und Musik auf der Sommerwerft

  • -Aktualisiert am

Festivalgäste und Stände am Main auf dem Sommerwerft-Festival 2021 Bild: Martin Albermann

Bunte Wiese für Städter: In Frankfurt lockt das Festival Sommerwerft an den Main. Mit einem ausgefeilten Hygienekonzept soll ein unbeschwertes Kulturerlebnis möglich sein.

          2 Min.

          Badabamdabam. So trällert das Quartett beim Marsch auf die Bühne. Zu hören ist ein Potpourri populärer Lieder, von „Wochenend und Sonnenschein“ bis zum Volkslied „Der Kuckuck und der Esel“. Mittendrin eingeschoben Überlegungen über Gott und die Welt. Unter dem Titel „Die Gedanken sind frei“ ist es der Eröffnungsbeitrag des Theaterhaus-Ensembles zum Sommerwerft-Festival am Frankfurter Mainufer, das in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet.

          Im zweiten Corona-Sommer ist es alles andere als ein Nischenereignis. 2020 waren unter Pandemierestriktionen nur elf Festivaltage mit beschränkter Gästezahl möglich. Lediglich 15.000 Besucher trauten sich, statt zuvor 110.000, aufgrund eines infektionsfreien Ablaufs konnte trotzdem zumindest eine gelungene Organisation bilanziert werden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Australien taucht ab – aber nicht mehr mit U-Booten aus Frankreich.

          Sicherheitspakt im Pazifik : Ein Deal entzweit den Westen

          Australien, die USA und Großbritannien haben einen Sicherheitspakt geschlossen, der Canberra Zugang zu Atom-U-Booten ermöglicht. Frankreich fühlt sich durch die Vereinbarung betrogen und reagiert enttäuscht.

          Fahrbericht Skoda Enyaq : Fast schon fit für 2037

          Alltagstauglicher als der Skoda Enyaq war noch kein Elektroauto, das bei uns zu Gast war. Viel Platz, hohe Reichweite und ein relativ moderater Preis.