https://www.faz.net/-gzg-aay5y
Helmut Schwan (hs.)

Kampf gegen Corona : Die nächsten Wochen werden entscheidend

  • -Aktualisiert am

Impfen ist ein Weg aus der Krise, zum Beispiel mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca. Bild: dpa

Welcher Weg hilft im Kampf gegen das Coronavirus aus der Krise? Dazu gibt es unterschiedliche Studien und Prognosen. Doch sie haben einen gemeinsamen Nenner.

          1 Min.

          Wie oft hat man das schon gehört: Die nächsten Wochen seien entscheidend im Kampf gegen die Pandemie. Aber vermutlich ist dieser Satz wahrer denn je. Obwohl so schwer zu verstehen: Ausgerechnet jetzt, da das Impfen und Testen allmählich an Fahrt gewinnt, der Frühling mit seinen vom Virus gehassten UV-Strahlen naht, sollen sich alle noch einmal zusammenreißen und weiter auf Treffen mit der Familie und Freunden verzichten? Die Forderung klingt grotesk, ist aber einem „Infektionsgeschehen“ geschuldet, das gerade derzeit mit seinen unberechenbaren Mutanten eigenen Regeln folgt.

          Aus dem ganzen Wust von Prognosen und Studien lässt sich zumindest als kleinster gemeinsamer Nenner erkennen, dass es letztendlich immer darauf ankommt, in der großen Summe die Zahl der Kontakte so gering wie möglich zu halten. Und wie entscheidend es nach wie vor ist, dass jeder darauf achtet, die elementaren Hygieneregeln einzuhalten. Man kann so manches gegen Ausgangssperren vorbringen. Das wird es ja auch jeden Tag, am Donnerstag auch von Hessens Ministerpräsident im Bundesrat. Nun befasst sich das Bundesverfassungsgericht damit, dort ist es in guten Händen. Wer sollte kompetenter als die Verfassungshüter abwägen können, welche Eingriffe in Freiheits- und Gleichheitsrechte verhältnismäßig sind.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Neue Nummer drei: Elise Stefanik im Januar 2020 nach Trumps Freispruch im Weißen Haus.

          Machtkampf der Republikaner : Aufstieg einer glühenden Trumpistin

          Die vergangenen Tage haben eindrücklich gezeigt: Auch nach der Wahlniederlage hat Donald Trump die Fraktion der Republikaner unter Kontrolle. Sein neuester Coup ist die Beförderung von Elise Stefanik.

          So sieht die moderne Küche aus : Heiß und trendig

          Corona schickt die Menschen zurück an den Herd. Das hat zur Folge, dass viele ihre Küche neu einrichten. Die Nachfrage nach Geräten ist zurzeit enorm. Falls sie noch nicht bestellt haben: Wir helfen und zeigen Ihnen, was momentan in der Küche so angesagt ist.

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.