Wie Verbraucher den Milchpreis mitgestalten können
- -Aktualisiert am
Milchpreise in der Diskussion: Die Initiative „Du bist hier der Chef“ will den Landwirten bessere Preise garantieren. Bild: AP
Landwirte sollen besser von ihrer Arbeit leben können. Eine Initiative im Rheingau klopft aus diesem Grund die Wünsche und die Zahlungsbereitschaft von Verbrauchern ab. Bald soll die erste Milch im Kühlregal stehen.
Welcher Preis für Fleisch, Milch und Butter ist angemessen? Wie hoch muss er sein, damit der Landwirt davon leben kann? Darüber wird gerade heftig diskutiert in Deutschland. Dazu passt eine junge Initiative aus Eltville, die beweisen will, dass es Verbraucher mit dem Kampf gegen Dumpingpreise ernst meinen.
Unter der Marke „Du bist hier der Chef“ will der Verein „Die Verbrauchergemeinschaft“ Lebensmittel auf den Markt bringen, die den Bauern deutlich bessere Preise garantieren, als diese über den gewöhnlichen Verkauf erzielen. Vorbild ist die französische Initiative „C‘est qui le patron?!“, die in Frankreich seit 2016 mit Erfolg läuft. Dort sind unter dieser Marke inzwischen 35 Artikel in den Regalen von Handelsunternehmen gelistet.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?