Airlines halten Kunden hin
- -Aktualisiert am
Stehengelassen: So fühlen sich viele Kunden, die auf ihr Geld für stornierte Flüge warten. Bild: dpa
Fallen Flüge wegen der Corona-Pandemie aus, müssen Fluggesellschaften die Ticketkosten erstatten. Doch viele schalten auf stur. Bei der Verbraucherzentrale Hessen häufen sich die Beschwerden, auch über Buchungsportale wie Opodo.
Die Rechtsberater der Verbraucherzentrale Hessen haben gerade gut zu tun. An die 200 Anfragen laufen täglich ein, meistens von Verbrauchern, deren Reisen und Flüge wegen der weltweiten Reisewarnung abgesagt wurden und die jetzt auf ihr Geld warten. Viele haben große Mühe, eine Erstattung durchzusetzen.
„Bei uns häufen sich inzwischen die Beschwerden über Fluggesellschaften“, sagt Peter Lassek, Jurist der hessischen Verbraucherzentrale. Danach erhalten Kunden kaum Auskünfte. Hinweise auf Erstattung werden in den Formularen versteckt oder erst gar nicht erwähnt, stattdessen werden den Kunden Gutscheine schmackhaft gemacht. Teilweise sind Unternehmen weder per Mail noch per Telefon zu erreichen, mitunter ändern sie nach Beobachtung der Verbraucherzentrale das Impressum. Somit ließen Unternehmen erst gar keinen Kontakt entstehen. Kunden würden über Wochen hingehalten.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo