https://www.faz.net/-gzg-9drro

Hürden des Älterwerdens : So fühlt es sich an, ein Senioren-Ticket zu lösen

Alter ist keine Schande: In Wien war der Autor als Senior unterwegs – in Frankfurt hat er noch zwei Jahre Gnadenfrist. Bild: Marcus Kaufhold

Das erste Mal ist nicht schön. Keiner der vielen klugen Sätze über das Älterwerden hilft über die Erkenntnis hinweg: Senioren, das sind nun nicht mehr nur die anderen – das gilt auch beim Ticketkauf.

          2 Min.

          Neunzig Cent gespart, aber die sind teuer erkauft – nämlich um den Preis der Erkenntnis: Jetzt ist es also so weit. Zum ersten Mal einen U-Bahn-Fahrschein für Senioren gelöst. Rentnerfeindliche Witze über ältere Mitbürger zu reißen, die ausgerechnet während des Berufsverkehrs in Bussen und Bahnen den anderen die Plätze wegnehmen, ist das eine. Die Demütigung, am Automaten nun selbst die Greisen-Taste zu drücken, ist etwas ganz anderes. Gut, vor einiger Zeit hatte schon einmal eine herzensgute, aber offenbar schwer kurzsichtige Kassiererin eines norddeutschen Museums gefragt, ob eventuell ein Rentner-Rabatt in Betracht komme, doch das konnte noch als misslungener Scherz durchgehen.

          Aus derlei Spaß ist jetzt bitterer Ernst geworden. Senioren, das sind nun nicht mehr nur die anderen. Schon recht: Alter ist keine Schande, und „Rost macht erst die Münze wert“ (Faust II). Trotzdem. Der ebenso tröstliche wie zutreffende Satz, dass auch der Herbst noch schöne Tage habe, kann auch so gelesen werden: Der Sommer isch over.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Abwärtstrend der Union : Die verlorene Heimat

          Für viele in der Union war Schwarz-Grün mal eine moderne Idee. Jetzt wächst die Angst, dass die Grünen übermächtig werden – und sie selbst als Juniorpartner enden.