Neue Verwandte für Eva Szepesi
- -Aktualisiert am
Die Wurzeln: Die Brüder Oszkar und Zoltan stehend, im Vordergrund sitzt die Mutter Valeria Diamant mit ihrem Sohn Tamas, der kleinen Eva und dem Vater Karoly. Bild: privat
Vor 77 Jahren wurde Eva Szepesi von der Roten Armee aus dem Konzentrationslager Auschwitz befreit. Lange dachte sie, als einzige ihrer Familie das Grauen überlebt zu haben. Bis jetzt.
Als Naama Levy Eylam das schwarz-weiße Foto sieht, ist sie wie elektrisiert. Oszkar und Zoltan. Sie erkennt sie genau. Sie hat selbst ein Foto von ihnen, es liegt in irgendeiner Schublade, ist bräunlich vergilbt und zeigt die Brüder in Uniform. Es sind Verwandte von ihr, Cousins ihres Großvaters. Und jetzt sind dieselben Männer auf dem Foto zu sehen, das eine Frau aus Deutschland bei der Plattform „MyHeritage“ eingestellt hat. „MyHeritage“ bietet einen Gen-Abgleich und Unterstützung bei der Suche nach Verwandten an. Naama Levy Eylam hat ihre Genprobe vor einigen Monaten abgegeben und bekam einen Treffer angezeigt.
Die Frau, mit der sie genetisch eine hohe Übereinstimmung hat, ist auf dem Foto mit einer Familie vor ihren Großcousins abgebildet. Drei junge Männer, eine lächelnde Frau, ein kleiner Junge, und ein Mädchen mit Zöpfen. Naama Levy Eylam weiß, dass diese Menschen tot sind. Nur das kleine Mädchen soll überlebt haben. Eine unbekannte Verwandte, die es ebenfalls geschafft hat.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo