https://www.faz.net/-gzg-a3xrl

Hochhausrahmenplan Frankfurt : Ein neuer Plan für die Skyline

Drei Untersuchungsräume: Das Bankenviertel ist das zentrale Hochhaus-Cluster. An der Mainfront und im Ostend könnten ebenfalls neue Standorte ausgewiesen werden. Das Millennium-Areal ist dies schon längst. Bild: F.A.Z.

Die Stadt Frankfurt arbeitet fieberhaft am „Hochhausentwicklungsplan 2021“. In drei Gebieten wird untersucht, wo neue Türme entstehen können.

          3 Min.

          Eigentlich reicht der Platz noch für mindestens zehn Jahre: Die Stadt hat noch genügend unbebaute Hochhausgrundstücke im Köcher, um mittelfristig den Bedarf an Büroflächen zu decken. Doch mit der Planung von Hochhäusern lässt sich die Entwicklung der Skyline auch langfristig gestalten. Daher haben sich die städtischen Planer entschieden, den Hochhausrahmenplan fortzuschreiben.

          Rainer Schulze
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Zwei Büros sollen mit der Entwicklung des Rahmenplans beauftragt werden. Die Auswahl ist erfolgt, aber die Namen dürfen aus vergaberechtlichen Gründen noch nicht veröffentlicht werden. Für die Vorbereitung und Fertigstellung des Hochhausentwicklungsplans ist das Stadtplanungsamt verantwortlich. Die einzelnen Standorte werden von den beiden Büros genauer untersucht. „Wir haben noch einiges in der Pipeline“, sagt Amtsleiter Martin Hunscher. „Aber wir wollen vorausschauend Angebote machen, weil die Vorlaufzeiten lang sind und der Markt träge reagiert.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Cannabis-Legalisierung : Vom Coffeeshop zum Drogenkrieg

          In den Niederlanden ist Kiffen seit langem erlaubt, Amsterdam genoss den Ruf eines liberalen Idylls. Doch mittlerweile führen Banden gegeneinander einen Drogenkrieg, wie man ihn bisher nur aus Mexiko oder Kolumbien kannte.
          Eine gute Nachricht: Von vielen Schäden kann sich die menschliche Leber, hier in einem 3D-Hologram zu sehen, erholen –  sofern diese frühzeitig behandelt werden.

          Volkskrankheit Fettleber : Gefahr im Oberbauch

          Sie ist weit verbreitet und wird dennoch viel zu selten erkannt: die Fettleber. Das kann für Betroffene schwere Folgen haben.