https://www.faz.net/-gzg-a96la

Heute in Rhein-Main : Inzidenzzahlen steigen im Wochenvergleich deutlich an

In Hessen steigen die Infektionszahlen wieder. Bild: dpa

Eintracht Frankfurts Baumeister Fredi Bobic will den Verein im Sommer verlassen. Die Corona-Situation in Hessen verschärft sich. Die F.A.Z.-Hauptwache blickt auf die Themen des Tages.

          2 Min.

          Guten Abend,
          da müssen Eintracht-Fans tief durchatmen: Fredi Bobic, der Baumeister der Eintracht jüngeren Datums, steht vor dem Abschied. Die Verantwortlichen haben in den vergangenen Wochen viel dafür getan, um den Sportvorstand zu halten, wie Jörg Daniels am Mittwoch in der Rhein-Main-Zeitung schreibt, doch Bobic zieht es offenbar nach Berlin, zur Hertha. Kollege Peter Heß tröstet alle, die nun schwierige Zeiten auf den Frankfurter Bundesligisten zukommen sehen: Nein, es ist nicht das Ende der Eintracht, schreibt er in seinem Kommentar, es sei nicht einmal damit zu rechnen, dass nun der Höhenflug in einen Absturz übergehe. Aber, so Heß weiter, durchgeschüttelt wird die Eintracht schon.

          Manfred Köhler

          Stellvertretender Ressortleiter des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und verantwortlicher Redakteur des Wirtschaftsmagazins Metropol.

          Durchgeschüttelt ist das richtige Wort auch dann, wenn wir wie so oft an dieser Stelle zum Thema Corona einbiegen. Am Mittwoch ist wieder einer dieser Tage, an dem die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten über Verschärfungen und Lockerungen beraten und mithin den Alltag aller Bürger durchschütteln. 14 Uhr Treffen, unkalkulierbar lange Beratungen, danach Pressekonferenz. Die Nachrichtenlage in Kürze: In Hessen steigt die Inzidenz, sie lag vor einer Woche bei 61, am Dienstag betrug sie 66, in Frankfurt ist sie binnen sieben Tagen um 20 auf 75 gestiegen, in Offenbach hat sie schon 90 erreicht. Alles sehr unschön, und trotzdem sind Beschlüsse über Lockerungen gut möglich, weil überall die Nerven blank liegen und manche Wirtschaftszweige in verzweifelter Lage sind.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Impfzentrum in Gera, aufgenommen Mitte März.

          Beschämende Impfbilanz : Das Haus, das Verrückte macht

          Die deutsche Impfbilanz ist beschämend, die Kampagne kommt viel langsamer voran als es nötig wäre. Aber die Politiker stört ihr Unvermögen offenbar noch nicht einmal. Darin liegt der eigentliche Affront.

          Champions-League-Aus in Paris : Das Ende einer Münchner Ära

          Der FC Bayern erlebte 2020 sein erfolgreichstes Fußballjahr. Nach dem Aus in der Champions League fühlt es sich an, als würde eine besondere Zeit nun enden. Das liegt aber nicht am wahrscheinlichen Abgang von Hansi Flick.