https://www.faz.net/-gzg-aetqf

Steigende Corona-Zahlen : Banner für mehr Impflust

Rettungsgasse gegen das Virus: Wie hier über der Bundesstraße 455 bei Wiesbaden wird plakatiert. Bild: Marcus Kaufhold

Während die hessische Landesregierung eine Kampagne für mehr Impflust startet, kommt ihr die STIKO mit der Empfehlung entgegen, auch Jugendliche sollten sich immunisieren lassen.

          3 Min.

          Die Corona-Infektionszahlen steigen auch in Hessen kontinuierlich an. Die Landesregierung treibt deswegen die Sorge um, dass Reiserückkehrer mit dem Ende der Sommerferien für noch mehr Infektionen sorgen könnten. „Wir haben noch zwei Wochen Ferien vor uns, aber viele Bürger kehren schon aus dem Urlaub zurück“, sagte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Die Grünen) am Montag und warnte: „Wir wissen, dass vor einem Jahr das Ende der Sommerferien so etwas wie der Beginn des nächsten Lockdowns war. Das wollen wir nicht noch einmal erleben.“ Die Landesregierung will am Dienstag bekannt geben, welche Konsequenzen aus dieser Entwicklung und aus den Beschlüssen der Länderchefs und der Kanzlerin vergangene Woche gezogen werden.

          Monika Ganster
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.
          Helmut Schwan
          Ressortleiter des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

          Besonders eklatant bleibt die Entwicklung in der Stadt Offenbach (Inzidenz von 76), aber auch im umliegenden Kreis (53,1) sowie in Frankfurt (50), Wiesbaden (50,6), Darmstadt (49,4) und im Main-Taunus-Kreis (48,2) schnellt die Zahl der Neuinfektionen in die Höhe. Die Gesundheitsämter berichten von einem hohen Anteil junger Menschen, viele von ihnen ungeimpft, die mit dem Virus im Gepäck aus dem Urlaub zurückkehrten.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Dafür: Winfried Kretschmann will eine Impfpflicht für ganz Deutschland

          Gutachten aus Stuttgart : Impfpflicht ja, Impfzwang nein

          Die Impfpflicht in Deutschland wird vermutlich kommen. Aber ist sie auch rechtens? Baden-Württembergs Ministerpräsident hat sie früh gefordert - und eine Kanzlei sie prüfen lassen. Das ist ihr Ergebnis.
          Neuer Impfstoff, neue Hoffnung: Eine Mitarbeiterin in London arbeitet am Novavax-Vakzin.

          Vakzin Novavax : Der Impfstoff für Impfskeptiker

          An Impfstoffen gegen das Coronavirus wird weiterhin intensiv geforscht. Der neue Hoffnungsträger von Novavax könnte sogar eine neue Zielgruppe erreichen – denn statt auf mRNA setzt er auf einen anderen „Totimpfstoff“.
          Der entscheidende Moment: Magnus Carlsen bringt sein Bauernopfer.

          Schach-WM : Der ominöse Springerzug des Magnus Carlsen

          Schach-Weltmeister Magnus Carlsen verblüfft bei der WM mit einem Zug, der dem ersten Anschein nach zuvor noch nie gespielt wurde. Doch sein Gegner Jan Nepomnjaschtschi wirkt gefasst. Warum?