Heather Nova spielt für Patienten : Weltstar in der Klinik-Kapelle
- -Aktualisiert am
Überrascht? Heather Nova spielt seit 2010 auch in Kliniken, wenn sie auf Tournee ist Bild: Röth, Frank
Seit 2010 spielt Heather Nova immer wieder in Krankenhäusern. Vor ihrem Konzert in Mainz beglückte sie nun Patienten im Markus-Krankenhaus in Frankfurt mit sieben Songs.
In Jeans und Pullover steht Heather Nova mit ihrer Gitarre vor dem Mikrofon. Nur von einem Cello begleitet, spielt sie einen ihrer Songs. Das Publikum sitzt keine zwei Meter entfernt und ist begeistert - so nah kommen einem Weltstar nur wenige. 40 Patienten und Mitarbeiter des Markus-Krankenhauses sind an diesem Montag in der Kapelle der Klinik in den Genuss eines exklusiven, puristischen und sehr entspannten Konzerts der aus Bermuda stammenden Sängerin und Songwriterin gekommen.
Sieben Lieder präsentiert die Sechsundvierzigjährige ihrem Publikum. „Ich wähle Songs aus, die in einem intimen Rahmen gut funktionieren. Das sind vor allem die emotionalen Stücke“, sagt die Sängerin, die seit 2010 während ihrer Tourneen immer wieder auch in Krankenhäusern spielt. Auf die Idee hat sie vor ein paar Jahren ein Zuschauer gebracht, der eines ihrer Konzerte per Handy zu seiner Freundin in eine Klink übertrug.
Den Auftritt im Markus-Krankenhaus hat Kurt Schmidt vom Zentrum für Ethik der Klinik zusammen mit dem Arbeitskreis Psychoonkologie und der Agentur Soziale Künstler organisiert. Nach dem „Konzert für Menschen, die kein Konzert besuchen können“, wie Schmidt es formuliert, spielt Heather Nova am Abend dann auch noch vor einem deutlich größeren Publikum, im Frankfurter Hof in Mainz.