Goldener Schuh läuft weiter
- -Aktualisiert am
Schuh-Übergabe: Vor gut einem Jahr hat Gregor von Opel die Stiftung Spazierengehen von seinem älteren Bruder Carlo übernommen und sie seitdem neu aufgestellt. Bild: Lucas Bäuml
Georg von Opel hat die Stiftung Spazierengehen 1962 gegründet. Sein Sohn Gregor stellt sie 60 Jahre später neu auf – mit einer App für mehr Bewegung.
Der Goldene Schuh soll weiterlaufen. Das ist der Plan von Gregor von Opel, und Michael Groß, Edgar Itt und Boris Rhein helfen ihm dabei. Während der hessische Ministerpräsident, nach Selbstauskunft „begeisterter Läufer“, als Schirmherr bloß per Videobotschaft von der Leinwand grüßt, haben die beiden früheren Spitzensportler als Botschafter in der ersten Reihe des kleinen Saals im Opel-Zoo-Restaurant „Lodge“ Platz genommen.
Vor den ungefähr 50 Gästen im schummrig ausgeleuchteten Raum steht Gregor von Opel in leichten Trekkingschuhen und spricht über den Goldenen Schuh. So heißt die Aktion der Stiftung Spazierengehen, die am Mittwochabend in Kronberg wiederbelebt wird – mit einer App, mehr Sportarten, aber auch viel Tradition. Nachmittags sind einige aus der Runde schon gemeinsam in der Nähe des Zoos im Taunus marschiert.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo