Früherer Hessen-SPD-Chef : Schäfer-Gümbel rückt bei der GIZ auf Chefposten
- Aktualisiert am
Aufsteiger: Thorsten Schäfer-Gümbel wird GIZ-Chef Bild: dpa
Thorsten Schäfer-Gümbel bekommt eine neue Aufgabe. Zum 1. November wird er Chef der Entwickungshilfe-Gesellschaft GIZ. Der frühere Vorsitzende der Hessen-SPD ist dort bisher Arbeitsdirektor.
Der frühere SPD-Vorsitzende in Hessen, Thorsten Schäfer-Gümbel, wird neuer Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Wie die GIZ am Mittwoch mitteilte, berief ihn deren Aufsichtsrat einstimmig auf den Posten. Schäfer-Gümbel werde das Amt zum 1. November antreten und Tanja Gönner ablösen, die als Hauptgeschäftsführerin zum Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) wechselt. Über die Personalie hatte zuerst das Nachrichtenportal „The Pioneer“ berichtet.
Schäfer-Gümbel hatte im März 2019 angekündigt, sich aus der Politik zurückzuziehen. Im Juni 2019 übernahm er für wenige Monate kommissarisch den SPD-Bundesvorsitz gemeinsam mit Malu Dreyer.
Im Oktober 2019 begann er bei der GIZ im Vorstand, wo er bislang als Arbeitsdirektor tätig ist. Schäfer-Gümbel war dreimal als Kandidat für das Ministerpräsidentenamt in Hessen unterlegen.