https://www.faz.net/-gzg-ag3cj

Gegen Spätfolgen von Corona : Fallkonferenz für Corona-Patienten

„Gemeinsam schauen, wie der geeignete Therapieplan aussehen kann“: Eine Corona-Infektion zieht häufig langwierige Folgen nach sich. Bild: dpa

Noch immer ist nicht viel über die Langzeitfolgen einer Corona-Infektion bekannt. Ärzte der BG Kliniken beraten deshalb beim sogenannten Reha-Symposion über Therapieformen.

          2 Min.

          Bei der Behandlung von Tumorerkrankungen hat sich das Verfahren längst durchgesetzt. In einer sogenannten Fallkonferenz sprechen Ärzte der unterschiedlichsten Fachbereiche über weitere Therapieschritte und erstellen gemeinsam einen auf den Patienten angepassten Behandlungsplan. Denn im Kampf gegen Krebs hat „Schema F“ keinen Platz. Im Kampf gegen die Spätfolgen von Corona auch nicht.

          Marie Lisa Kehler
          Stellvertretende Ressortleiterin des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

          Patienten, die unter Langzeitfolgen einer Corona-Infektion leiden, sollen künftig von einem ähnlichen Verfahren profitieren. An der BG Unfallklinik erstellen schon heute Ärzte und Therapeuten unterschiedlicher Fachbereiche individuelle Reha-Pläne, um den Patienten den Schritt zurück in den Alltag und somit auch das Berufsleben wieder zu ermöglichen. Kein Krankheitsbild sei gleich, sagt Christoph Reimertz, Chefarzt des Rehabilitationszentrums. Auch deshalb könne nicht einfach ein Standard-Reha-Programm verschrieben werden. „In der Fallkonferenz müssen wir gemeinsam schauen, wie der geeignete Therapieplan aussehen kann“, sagt er.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Leif Eriksson war hier gewesen. Diese Gebäude der Wikingersiedlung an der Bucht L’Anse aux Meadows auf Neufundland sind allerdings rekonstruiert.

          Wikinger in Nordamerika : Tausend Jahre Einsamkeit

          Die Wikinger kamen bis nach Kanada. Aber wann? Jetzt ist es endlich gelungen, ihre Hinterlassenschaft dort exakt zu datieren.
          Oh, wie schön ist das Harzvorland: Lange bedauerte Mittelstädte wie Bleckenstedt in der Region Salzgitter sind plötzlich hoch im Kurs.

          Immobilienpreise : Jetzt wird auch das flache Land teurer

          Die Immobilienpreise steigen nicht nur in den Metropolen des Landes. Warum das Dorf für Großstädter immer mehr zur Alternative wird und was das für den Traum vom Eigenheim bedeutet.