https://www.faz.net/-gzg-99rwu

1968 in der F.A.Z. : Ein Stalinist im Feuilleton

  • -Aktualisiert am

Alle Räder stehen still, wenn dein spitzer Dolch es will: Am Lieferwagen der F.A.Z. hatte der Angriff demonstrierender Studenten an Ostern 1968 nur geringen Schaden verursacht. Bild: Lutz Kleinhans

Zwischen Kriegsberichterstattung und Reportage: In der Redaktion der F.A.Z. fanden die Ereignisse des Jahres 1968 ein ebenso lebhaftes wie geteiltes Echo. Auch intern wurde die Machtfrage gestellt. Ein Gastbeitrag.

          9 Min.

          Die Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung befand sich im Auge des Taifuns. Direkt neben ihrem Sitz an der Hellerhofstraße im Gallusviertel stand 1968 die Societäts-Druckerei. Dummerweise wurde dort außer der F.A.Z. auch die Frankfurter Ausgabe der „Bild“-Zeitung gedruckt. Die aber machte die Studentenbewegung verantwortlich für die Schüsse, die der Hilfsarbeiter Josef Bachmann am Gründonnerstag auf ihren Anführer Rudi Dutschke abgefeuert hatte („Bild schoss mit“). Nach einem Teach-in im berühmten Hörsaal VI der Goethe-Universität beschloss man am Karfreitagabend, die Societäts-Druckerei zu belagern, um die Auslieferung von „Bild“ zu verhindern. Die Polizei versuchte, den Verlagsfahrzeugen den Weg freizuräumen, traf dabei aber auf ein vorher nicht gekanntes Ausmaß an Gewalt.

          Wer die Fotos betrachtet, welche die „Zeitung für Frankfurt“, wie damals der Regionalteil der F.A.Z. hieß, am Folgetag brachte, dem fällt die mangelhafte Ausrüstung der Polizei ins Auge. Statt der heute üblichen Schutzmonturen und Helme trugen die Polizisten Mäntel und Polizeimützen. Dazu schwangen sie kleine Gummiknüppel. Immerhin konnte die Polizei bereits Wasserwerfer auffahren. Freilich versiegten deren Strahle mitten im Einsatz. Die F.A.Z.-Redaktion zeigte sich schockiert, man sah sich in einem Belagerungszustand, als Objekt gewalttätiger Aggression. Der Bericht des Lokalteils war nicht mit dem üblichen Autorenkürzel, sondern mit „faz.“ gekennzeichnet. Er war ganz von Sympathie für die Polizei getragen, die sich lange zurückgehalten habe.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+