https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frueherer-auschwitz-wachmann-in-hanau-angeklagt-13704499.html

Vor Jugendkammer : Früherer Auschwitz-Wachmann in Hanau angeklagt

  • Aktualisiert am

Ort des Grauens: Das frühere Konzentrationslager Auschwitz Bild: AFP

Gerade erst ist der ehemalige „Buchhalter“ des früheren KZ Auschwitz zu einer Haftstrafe verurteilt worden, da erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen einstigen Wachmann in Auschwitz.

          1 Min.

          Wegen Beihilfe zum Mord ist ein 92 Jahre alter ehemaliger Wachmann des Konzentrationslagers Auschwitz vor der Jugendkammer des Landgerichts Hanau angeklagt worden. Die Anklage sei vor der Jugendkammer erhoben worden, weil der Beschuldigte zur Tatzeit Heranwachsender gewesen sei, teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Mittwoch mit.

          Der damals 19 beziehungsweise 20 Jahre alte Mann, der heute im Raum Hanau lebt, soll als Mitglied des SS-Totenkopfsturmbannes in Auschwitz Wachdienst verrichtet und dabei an der organisatorischen Abwicklung von drei Transporten aus Berlin, Drancy in Frankreich und Westerbork in Niederlande beteiligt gewesen sein. Von den deportierten Personen seien mindestens 1075 sofort nach ihrer Ankunft in Auschwitz in den Gaskammern grausam und heimtückisch getötet worden.

          Der 92-Jährige ist einer der 14 Verdächtigen, deren Wohnungen im Februar 2014 bei einer bundesweiten Aktion durchsucht worden waren. Gegen einen weiteren Verdächtigen aus Hessen werde nach wie vor ermittelt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft weiter.

          Weitere Themen

          Eiskalt im Weinberg

          Eiswein von der Bergstraße : Eiskalt im Weinberg

          In Deutschlands ­kleinstem Anbaugebiet, der Bergstraße, konnte auch in diesem Jahr wieder Eiswein gelesen ­werden. Die erfolgreiche Eisweinlese des „Heppenheimer Stemmler“ weist bereits jetzt auf ein exzellentes Getränk hin.

          Topmeldungen

          Charmeoffensive: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron beim alljährlichen Investorengipfel in Versailles

          Reformen in Frankreich : Macron, der rabiate Modernisierer

          Emmanuel Macron steckt voller Tatendrang. Im Volk kann der Präsident damit nicht punkten – in den Unternehmen aber umso mehr. Läuft die französische Wirtschaft der deutschen den Rang ab?