Fridays for Future : #NoMoreEmptyPromises auch in Hessen angeprangert
- Aktualisiert am
Klimastreiktag: Demonstranten halten ein Banner mit den Worten „no more empty promises“. Bild: Lucas Bäuml
Am Freitag haben Hunderte Menschen in Hessen an Demonstrationen gegen den Klimawandel teilgenommen. Fridays for Future hatte zum weltweiten Klimastreik aufgerufen.
Auch in Hessen haben Hunderte Menschen am Freitag an dem von den Klimaschutzaktivisten von Fridays for Future (FFF) aufgerufenen globalen Klimastreik teilgenommen. Unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises - keine leeren Versprechungen mehr - sind Demonstrierende unter anderem in Frankfurt und Gießen auf die Straße gegangen.
250 Menschen fanden sich am Nachmittag an der Bockenheimer Warte in Frankfurt zusammen, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Eine Abschlusskundgebung war den Angaben zufolge auf dem Römerberg geplant. In Gießen versammelten sich ebenfalls am Nachmittag geschätzt etwa 750 Radfahrer zu einer Sternfahrt, wie ein Sprecher sagte. Die Teilnehmer hatten sich demnach unter anderem aus Wetzlar oder Friedberg mit dem Fahrrad auf den Weg nach Gießen gemacht.
Die Organisatoren des globalen Klimastreiks wollten am Freitag in mehr als 50 Ländern gegen die Förderung fossiler Brennstoffe und eine aus ihrer Sicht verfehlte Klimapolitik protestieren. In Deutschland waren nach Angaben der Veranstalter unter Einhaltung von Hygieneregeln Präsenz-Aktionen in mehr als 210 Städten geplant.