Frankfurter Weihnachtsmarkt : Popsänger Bourani wird den Weihnachtsmarkt eröffnen
- Aktualisiert am
Einige Besucher treffen sich beim Platz an der Paulskirche, um zusammen einen Glühwein zu trinken. Bild: Lisowski, Philip
Erneut werden drei Millionen Besucher erwartet: der Frankfurter Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Musiker und Lied-Texter Andreas Bourani wird die Besucher auf Weihnachten einstimmen.
Der Pop-Musiker und Lied-Texter Andreas Bourani („Nur in meinem Kopf“) spielt am kommenden Montag zur Eröffnung des Frankfurter Weihnachtsmarkts. Rund um Römer und Paulskirche werden an den insgesamt rund 200 Ständen - vom Karussell über Kunsthandwerk und Weihnachtsdekoration bis zu Glühwein und Plätzchen - bis zum 23. Dezember erneut rund drei Millionen Besucher erwartet. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt wurde urkundlich erstmals 1393 erwähnt und gehört zu den ältesten und größten in Deutschland. Neu in diesem Jahr: „Pink Christmas“, ein eigens von der schwulen Community Frankfurts gestalteter Platz, wie die Stadt am Montag berichtete.
Rundgänge über den Markt gibt es täglich auf Deutsch und Englisch, außerdem sind Adventskonzerte, Turmblasen, Glockenspiel und Adventsliedersingen geplant. Die Stadt hat erneut einen Sonderstempel für die Weihnachtspost in Auftrag gegeben. Glühweintasse und -bembel zeigen 2012 den Römer als Weihnachtsplätzchen. Der 30 Meter hohe Weihnachtsbaum kommt aus Inzell in Oberbayern und wird mit etwa 5000 LED-Lichtern und 360 Schleifen verziert.