Frankfurter Städel : Grimme Online Award und Besucher-Rekord
- Aktualisiert am
Galerie zum Wischen: Das Städel-Museum wurde für seine digitale Aufbereitung zur Monet-Schau ausgezeichnet. Bild: Katrin Binner
Museum geht auch online - für das Webangebot zur Monet-Ausstellung hat das Städel-Museum den Online Grimme Award erhalten. Zudem kamen zur Monet-Schau so viele Besucher wie zu keiner anderen.
Das Frankfurter Städel-Museum wurde am Donnerstagabend mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. In Köln wurde das Städel in der Kategorie Kultur und Unterhaltung ausgezeichnet: für seine digital aufbereiteten Hintergrundinformationen („Digitorial“) zur Ausstellung „Monet und die Geburt des Impressionismus“. Der nicht dotierte Award würdigt seit 2001 deutschsprachige Online-Angebote. Für die acht Preise waren 25 Webangebote aus 1400 Vorschlägen nominiert gewesen.
Und die Monet-Ausstellung knackte den bisherigen Besucherrekord. Sie ist nun auch offiziell die erfolgreichste Schau in der 200-jährigen Geschichte des Museums.
Bis Donnerstagabend hatten 368.000 Besucher die Bilder Monets und anderer Impressionisten gesehen. Zuvor war die Botticelli-Ausstellung 2009 mit 367.033 Besuchern die bestbesuchte Ausstellung gewesen. Die Monet-Schau ist noch bis 28. Juni zu sehen.