https://www.faz.net/-gzg-9uz19

Frankfurts DGB-Chef : „Miete ist die wichtigste soziale Frage“

Will Tariferhöhungen nur für Mitglieder: Philipp Jacks in seinem Büro im Frankfurter Gewerkschaftshaus. Bild: Helmut Fricke

Der Frankfurter DGB-Chef Philipp Jacks spricht über seine Ziele für das Jahr 2020, plädiert für kostenfreien Nahverkehr sowie eine Großstadtzulage, und er kritisiert das Scheitern der „Josefstadt“.

          5 Min.

          War 2019 ein gutes Jahr für die Gewerkschaften in Rhein-Main?

          Falk Heunemann

          Wirtschaftsredakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Ich denke schon. Es gab zahlreiche erfolgreiche Tarifverhandlungen. Es zeigt sich, dass jene Abschlüsse am besten ankommen, die es über Lohnerhöhungen hinaus ermöglichen, zwischen mehr Geld und mehr Freizeit zu wählen. Darüber hinaus haben wir die Wohnraumsituation häufig thematisiert, eine große Demonstration für ein demokratisches und solidarisches Europa organisiert und waren am Anti-Kriegs-Tag am 1. September mit einem großen Bündnis aus Organisationen auf der Straße, um für friedliche Konfliktlösungen zu werben.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalnyj wird am Montag aus einer Polizeistation nahe Moskau gebracht.

          Enthüllung über Putin : Nawalnyjs nächster Paukenschlag

          Kaum hat der Kreml Alexej Nawalnyj nach dessen Rückkehr weggesperrt, kommt von den Mitstreitern des Oppositionspolitikers eine neue Korruptionsenthüllung. Erstmals geht es um Präsident Wladimir Putin persönlich.
          Die neue Nummer Zwei im Staat: Kamala Harris

          Kamala Harris : Vizepräsidentin in Turnschuhen

          Die Stellvertreterin des Präsidenten leitet eine neue Ära ein: als erste Frau und erste Schwarze in ihrem Amt. In der Politik Joe Bidens wird Kamala Harris eine wichtige Rolle spielen.