Wolfgang Siefert tritt Nachfolge von Stefan Majer an
- -Aktualisiert am
Die Frankfurter Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg liest Wolfgang Siefert seine Ernennungsurkunde zum Frankfurter Mobilitätsdezernenten vor. Bild: Maximilian von Lachner
Der Grünen-Politiker Wolfgang Siefert ist am Donnerstagabend zum neuen Mobilitätsdezernenten der Stadt Frankfurt gewählt worden. Sein neues Amt tritt er im Juli an.
Der Grünen-Politiker Wolfgang Siefert ist am Donnerstag zum neuen Mobilitätsdezernenten der Stadt Frankfurt gewählt worden. In der Stadtverordnetenversammlung erhielt der Dreiundfünfzigjährige in geheimer Abstimmung 48 von 85 abgegebenen Stimmen. Siefert, der derzeit noch als persönlicher Referent für Mobilität im Dezernat für Mobilität und Gesundheit arbeitet, war von der Römerkoalition aus Grünen, SPD, FDP und Volt nominiert worden. Er ist für sechs Jahre als hauptamtlicher Dezernent gewählt.
Siefert soll am 8. Juli die Nachfolge von Stefan Majer (Die Grünen) als für Verkehr zuständiger Dezernent antreten. Majer, der dann nach zwei Amtsperioden im Alter von 65 Jahren aus dem Magistrat ausscheidet, war von 2011 an Verkehrs-, von 2016 an Gesundheits- und Personaldezernent und ist seit Herbst 2021 Mobilitäts- und Gesundheitsdezernent. Als Referent leitet Siefert seit eineinhalb Jahren das Verkehrsdezernat im Team mit Stadtrat Majer.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo