https://www.faz.net/-gzg-a9ufz

Unternehmer mit 18 : Der digitale Zauberer

Über den Dächern: André Braun im Omniturm, wo er wohnt und wo sein Unternehmen Plutus seinen Sitz hat Bild: Sieber, Laila

Als Kind hat Andre Braun Gartenzwerge verkauft, mit 14 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen. Jetzt ist er 18 und will die Frankfurter Wirtschaft voranbringen.

          5 Min.

          Die Kaninchen im Anlagenring haben es Andre Braun angetan. Dass hier, in der Frankfurter City, in einer vom Autoverkehr umtosten Grünanlage, die Tiere frei umherlaufen, als hoppelten sie durch das Teletubbie-Paradies – „das ist doch einfach verrückt“, sagt er und strahlt ungläubig über das ganze Gesicht. Irgendwie beruhigend, dass sich dieser Achtzehnjährige noch über etwas wundern kann. Denn sonst sind es seine Gesprächspartner, die aus dem Wundern nicht herauskommen.

          Matthias Trautsch
          Koordination Reportage Rhein-Main.

          Vielleicht hat Brauns Faible für Kaninchen mit einem früheren Job zu tun. In seiner Kindheit, die bei einem eben so Volljährigen ja nicht gerade lange zurückliegt, ist er als Magier auf Geburtstagen aufgetreten. Das mag ein Ansatz sein, um den Aufstieg des Jungunternehmers zu verstehen. In der Zauberei geht es ja nicht wirklich um Übernatürliches, sondern um die ganz irdische Fähigkeit, das Publikum in den Bann zu ziehen. Wer die Aufmerksamkeit der Menschen lenken, wer Investoren, Partner und schließlich auch Kunden überzeugen kann, der hat Erfolg, auch wenn es wie Zauberei anmutet.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Haus auf den Lofoten: Dank ihres Staatsfonds können die Norweger im Alter beruhigt ihre schöne Natur genießen.

          Richtig Geld anlegen : Werden Sie reich wie ein Norweger!

          Dass man es auch ohne Eigenheim zu Wohlstand bringen kann, ist für viele Deutsche unvorstellbar. Wie es trotzdem möglich ist, zeigt der norwegische Staatsfonds.