Entscheidung vertagt
- -Aktualisiert am
Noch keine Entscheidung getroffen: Städtische Bühnen Frankfurt Bild: Robert Metsch
Die Grünen-Fraktion in Frankfurt hat neue Fragen zum Standort von Oper und Schauspiel. Architekten fordern, die Bühnen im Sinne einer klimagerechten Stadtentwicklung zu erhalten und zu sanieren.
Die Koalition im Frankfurter Römer hat die Entscheidung über die Städtischen Bühnen noch einmal vertagt. Wie der kulturpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Uwe Paulsen, auf Anfrage sagte, soll der Magistratsbericht zur Standortsuche für Oper und Schauspiel, der für diesen Donnerstag auf der Tagesordnung des Kulturausschusses steht, zurückgestellt werden.
Die Grünen-Fraktion will dem Kulturdezernat zunächst einen Fragenkatalog vorlegen. Erst wenn diese Fragen unter anderem zur Verkehrsplanung, zum Klimaschutz, zum Grundstückspreis und zum Flächenverbrauch beantwortet sind, sehen sich die Grünen, die Teil des Römerbündnises sind, in der Lage, eine Entscheidung zu treffen. „Wir brauchen noch ergänzende Informationen“, erläutert Paulsen. Er rechnet damit, dass die Koalition in der zweiten Jahreshälfte eine gemeinsame Position zum künftigen Standort der Bühnen gefunden haben wird.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?