https://www.faz.net/-gzg-ahjll

Frankfurter SPD : Früherer Abgeordneter als Büroleiter

Genosse: Gregor Amann, hier als SPD-Bundestagskandidat im Straßenwahlkampf 2013, wird Bürochef von Armand Zorn Bild: Wonge Bergmann

Vor einigen Jahren hat Gregor Amann die Frankfurter SPD selbst noch im Bundestag vertreten. Künftig leitet er das Wahlkreisbüro seines Parteifreunds Armand Zorn.

          1 Min.

          Das Wahlkreisbüro des neuen Frankfurter Bundestagsabgeordneten Armand Zorn wird der frühere Bundestagsabgeordnete Gregor Amann leiten. Nach Angaben der beiden SPD-Politiker wird Amann die Aufgabe um den Jahreswechsel übernehmen. Zorn hatte den westlichen Frankfurter Wahlkreis 182 in der Bundestagswahl am 26. September direkt für die SPD gewonnen – genauso wie Amann in der Bundestagswahl 2005.

          Florentine Fritzen
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Die Idee, dass er im Fall eines Wahlsiegs Zorns dessen Büroleiter in Frankfurt werden könnte, sei schon vor Zorns Nominierung als SPD-Kandidat entstanden, sagt Amann. „Ich war einer seiner ersten Unterstützer.“ Damals erschien es unwahrscheinlich, dass Zorn den Wahlkreis gewinnen würde, den in den drei vorherigen Wahlperioden der CDU-Abgeordnete Matthias Zimmer vertreten hatte. Im Frühjahr bewarben sich zunächst drei SPD-Politiker um die Kandidatur, in Umfragen lag die Partei um 15 Prozent.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Pierin Vincenz im Februar 2015

          Schweizer Wirtschaftskrimi : Auf Spesen ins Striplokal

          Dem ehemaligen Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz drohen bis zu sechs Jahre Haft. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Banker gewerbsmäßigen Betrug und Veruntreuung vor. In der Anklage geht es nicht nur um Ausflüge in Rotlichtbars.

          Fahrbericht Kia EV6 : Hoch spannend

          Der Kia EV6 ist ein elektrischer Crossover mit hoher Reichweite und 800-Volt-Schnellladetechnik. Im Winter ist das Laden freilich nicht mehr gar so schnell.