https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/so-feiern-fans-von-eintracht-frankfurt-das-finale-in-sevilla-18041567.html

Eintracht-Fans in Sevilla : „Ich habe drei Nächte nicht geschlafen“

Der Präsident spricht: Peter Fischer schwört die Fans der Eintracht auf dem Fanfest ein. Bild: Ilkay Karakurt

Gut 50.000 Fans der Frankfurter Eintracht sind nach Sevilla gereist, um eine historische Fußballnacht zu erleben. Gefeiert wird aber schon den ganzen Tag vor dem großen Finale.

          5 Min.

          Der vielleicht wichtigste Tag im Fanleben von Patricia Wehner beginnt in Abflughalle D im Terminal 2 auf dem Frankfurter Flughafen. Es ist genau 4.45 Uhr, als ihr Taxi vorfährt, der Wecker klingelte um vier, „aber ich konnte sowieso nicht pennen, zu nervös“, sagt sie. In der Nacht gingen ihr viele Fragen durch den Kopf, zum Beispiel diese: „Wenn wir den Titel gewinnen, wie sollte sich das dann noch mal toppen lassen? Wird das der Höhepunkt unseres Fanlebens?“

          Daniel Schleidt
          Koordinator der Wirtschaftsredaktion in der Rhein-Main-Zeitung.

          Europapokal-Finale, Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers: Dieser Tag, der für Tausende Frankfurter in aller Frühe mit der Anreise nach Sevilla beginnt, könnte einer der größten in der Geschichte des Klubs und seiner gewaltigen Anhängerschaft werden. Dementsprechend ist die Stimmung in der schon im Morgengrauen gefluteten Halle am Frankfurter Flughafen eine Mischung aus Hoffnung, heute etwas zu erleben, was man nie vergisst, und der Angst, es zu verpassen – oder was danach noch kommen mag.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein: Gefangennahme des Piraten Edward Teach, genannt Blackbeard, gemalt von Jean Leon Gerome Ferris (1863–1930)

          Seeräuber-Geschichten : Der seltsame Reiz der Piraterie

          Piraten sind gewaltbereite Kriminelle. Auf ihren Schiffen haben sie rechtsfreie Räume errichtet und wandelten illegal erworbenen Besitz in Vermögen um. Warum bloß schwärmen Historiker und Ökonomen so oft von ihnen?
          Eine der großen Wärmepumpen von MAN Energy Solutions beim Test in Zürich.

          Grüne Energien : Deutschland baut die weltgrößte Wärmepumpe

          Knapp 400.000 Tonnen CO2 soll die Anlage der Projektpartner BASF und MAN Energy Solutions im Jahr sparen. Warum sich die Unternehmen darüber hinaus viel von dem Projekt erhoffen.