https://www.faz.net/-gzg-9dlns

Anmeldezahlen liegen vor : Die beliebteste Schule Frankfurts

Wohin sie ihre Schullaufbahn wohl führt? Schüler in Frankfurt Bild: Helmut Fricke

Erstmalig sind die Anmeldezahlen für weiterführende Schulen in Frankfurt bekannt. Die Liste sorgt für Überraschungen – und die begehrteste Schule ist kein traditionsreiches Vorzeige-Gymnasium.

          2 Min.

          Es geht doch! Jahrelang hat das Kultusministerium eine Art Staatsgeheimnis daraus gemacht, welche weiterführende Schule in Frankfurt wie viele Anmeldungen hat. Mit anderen Worten: wohin die Eltern ihre Kinder nach der Grundschule am liebsten schicken. Schicken würden, muss man sagen. Denn wie hinlänglich bekannt und berichtet, gibt es längst nicht überall so viele Plätze wie Anmeldungen. Wie es sich genau mit Angebot und Nachfrage verhält, das wollte das Staatliche Schulamt lieber nicht sagen. Sonst käme noch jemand auf die Idee, daraus einen Artikel mit einer reißerischen Überschrift à la „Die beliebteste Schule Frankfurts“ zu machen. Am besten noch mit einer Tabelle, als ob es nicht um das hehre Gut Bildung, sondern um die Fußball-Bundesliga ginge.

          Matthias Trautsch

          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Freilich kursierten dennoch ständig irgendwelche Zahlen, wobei die Publikumslieblinge naturgemäß auskunftsfreudiger waren als die von den Eltern verschmähten Schulen. Jetzt aber liegt eine Liste vor, in der die Anmeldungen für alle weiterführenden Schulen aufgeführt sind. Aufgeschlüsselt nach Erst- und Zweitwünschen, die man bei der Schulwahl äußern darf, sowie über die vergangenen fünf Schuljahre, so dass sich Trends erkennen lassen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Rivalität mit Amerika : Was braucht China noch zur Weltmacht?

          Die Geschichte der Menschheit ist geprägt vom Aufstieg und Niedergang mächtiger Reiche und Staaten. Ist Amerikas Absturz unvermeidlich? China zeigt schon jetzt, welche internationale Ordnung es sich vorstellt.