https://www.faz.net/-gzg-9fr6e

Schritt in die Gegenwart : Vom Büchertempel zum Multimedia-Zentrum

Komfortabler Lern-Ort: die neue Marburger Universitätsbibliothek Bild: Rainer Wohlfahrt

In Frankfurt, Mainz und Gießen werden neue Uni-Bibliotheken geplant. Das ist auch im digitalen Zeitalter noch sinnvoll, meinen Fachleute – und nennen dafür mehrere Gründe.

          5 Min.

          Katharina Krause kennt die Frankfurter Universitätsbibliothek nur flüchtig, aber der Eindruck war nicht eben vorteilhaft. „Ein bisschen gruselig“ erschien der Kunsthistorikerin der denkmalgeschützte Bau aus dem Jahr 1965. Ob er sich in einen zeitgemäßen Zustand bringen ließe, will Krause nicht beurteilen – die Marburger Uni-Präsidentin möchte ihrer Frankfurter Amtskollegin Birgitta Wolff keine Ratschläge erteilen. Gewiss aber hat sie Verständnis für Wolffs Streben nach einem Neubau der Bibliothek. Krauses eigener Wunsch nach einem modernen Medienzentrum für ihre Hochschule wurde schon erfüllt: In diesem Frühjahr konnte die Philipps-Universität ihre neue Zentralbibliothek eröffnen. 115 Millionen Euro hat sie gekostet.

          Sascha Zoske

          Blattmacher in der Rhein-Main-Zeitung.

          Dass der Umzug von großen Teilen der Goethe-Uni mit der Errichtung einer fachbereichsübergreifenden Bibliothek auf dem Westend-Campus seinen würdigen Abschluss findet, ist gesetzlich bekräftigter Wille der hessischen Landesregierung. 105 Millionen Euro aus dem Verkauf des alten Frankfurter Polizeipräsidiums sollen für das Vorhaben bereitgestellt werden. Es gibt in der Stadt Beobachter, die das für keine gute Idee halten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Notebooks im Vergleichstest : Heuer darf es gerne teuer

          Konjunktur ankurbeln und Mehrwertsteuersenkung ausnutzen: Man investiere in ein schönes, schnelles Notebook, das auch in fünf Jahren noch flott läuft. Drei Kandidaten der Oberklasse sollen mit Tempo und Innovation überzeugen.