https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/raeumung-im-fechenheimer-wald-tag-x-steht-kurz-bevor-18584767.html

Fechenheimer Wald : Der „Tag X“ steht kurz bevor

Protest kurz vor der Räumung: An diesem Samstag soll in der Frankfurter Innenstadt noch einmal gegen die Rodung demonstriert werden. Bild: Frank Rumpenhorst

Die Räumung des Protestcamps im Fechenheimer Wald in Frankfurt könnte in der nächsten Woche beginnen. In einem anonymen Bekennerschreiben brüsten sich militante Klimaaktivisten mit einem Angriff auf ein Autohaus.

          3 Min.

          Ein Angriff auf ein Autohaus im Frankfurter Stadtteil Riederwald könnte im Zusammenhang mit der anstehenden Räumung des Protestcamps im Fechenheimer Wald stehen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben unbekannte Täter laut Polizei 14 neuwertige Fahrzeuge in der Außenanlage des Autohauses an der Straße Am Riederbruch beschädigt. Auch Teile der Glasfassade des Autohändlers wurden zerstört. Der Schaden liegt bei etwa 300.000 Euro.

          Alexander Jürgs
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
          Mechthild Harting
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Auf der Internetplattform Indymedia, die vor allem von linksradikalen Gruppen genutzt wird, findet sich ein anonymes Bekennerschreiben zu der Tat. Darin heißt es, der Angriff sei ein Zeichen der Solidarität mit den von Räumung bedrohten Besetzern im Fechenheimer Wald. Mit der Tat wolle man gegen die „unnötige kapitalistische Logik von individuellen Luxuskarren und unendlichen Autobahnen“ ein Zeichen setzen. Ob das Schreiben authentisch ist oder nicht, wird von der Frankfurter Polizei derzeit geprüft. Sie sucht auch nach Zeugen der nächtlichen Straftat.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Villa im Blick: Den Kauf einer teuren Immobilie müssen sich auch solvente Familien gut überlegen.

          Klassische Versorger-Ehe : Vorsicht vorm millionenschweren Traumhaus!

          Auch bestens situierte Familien müssen überlegen, wie ihre Finanzen langfristig aussehen. Ist der Kauf der teuren Villa sinnvoll? Und was sollte eine Ehefrau und Mutter verdienen, die zu Hause den Laden schmeißt?

          Aus für Kahn und Salihamidžić : Der Raub des FC Bayern

          Als Jamal Musiala den Ball ins Tor schießt, spürt man die Magie des Spiels. Doch dann verkündet der Klub das Aus der Vorstände – und nimmt seinen Spielern den Moment, der nur ihnen gehören sollte.