https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/prozess-gegen-franco-a-ein-zeuge-ueber-rassismus-im-heer-17742603.html

Prozess gegen Franco A. : „Ich mache meinen Mund auf gegen Rechts“

Verhandlung: Im Gerichtssaal liegt ein Buch mit dem Titel „Strafrecht“. Bild: Lucas Bäuml

Der Prozess gegen den Oberleutnant Franco A. zieht sich hin. Ein ehemaliger Kamerad findet deutliche Worte über den Umgang mit Rassismus, der in der Bundeswehr herrsche.

          2 Min.

          Nach diesem Donnerstag hätte eigentlich Schluss sein können. Seit Mai 2021 geht es am Oberlandesgericht Frankfurt um die Vorwürfe gegen den Oberleutnant Franco A., 24 Verhandlungstage stehen zu Buche. Der Bundeswehrangehörige, der angeblich als syrischer Flüchtling getarnt Anschläge begehen wollte, ist ausführlich zu Wort gekommen. Zeugen sind vernommen worden, Schriftstücke in Augenschein genommen, Briefe verlesen, Sachverständige gehört, Audiodateien abgespielt. Ein letzter Zeuge stand für Donnerstag auf dem Programm und Kleinkram, dann hätte A. Gelegenheit zum letzten Wort bekommen.

          Anna-Sophia Lang
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Doch es kommt anders. A.s Verteidiger kündigen an, Beweisanträge stellen zu wollen. „Zehn bis fünfzehn Stück“, was ungläubige Blicke hervorruft. „Es ist doch alles ausermittelt“, sagt der Vorsitzende Richter. „Wir waren so genau. Was haben wir denn die letzten Monate gemacht?“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Georgien fürchtet Russland : Das nächste Land in Putins Schusslinie?

          Jetzt, wo deutsche Intellektuelle meinen, dass sich die Ukrainer nur mit leichten Waffen verteidigen sollen, muss ein weiteres Land fürchten, von der russischen Armee angegriffen zu werden: Georgien. Ein Lagebericht.
          Frankfurt Jobs
          Jobs in Frankfurt finden
          Immobilienmarkt
          Immobilien kaufen, mieten und anbieten
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis