Feldmann kündigt Erklärung an
- Aktualisiert am
Nicht nur die Opposition und die Koalitionspartner verlangten Feldmanns sofortigen Rücktritt, auch seine eigene Partei tat dies. Bild: dpa
Tritt Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann zurück? Am Mittwoch will er sich äußern.
Frankfurt ⋅ Nach den Vorwürfen und Rücktrittsforderungen der vergangenen Tage will Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) an diesem Mittwoch vor die Presse treten. Er hat eine Verlesung eines kurzen Statements angekündigt, im Anschluss werde es keine Gelegenheit für Rückfragen geben. Am Dienstagabend war er überraschend aus Davos abgereist, wo die Stadt zusammen mit der für das regionale Standortmarketing zuständigen Frankfurt/Rhein-Main GmbH zum Empfang gebeten hatte. An Feldmanns Stelle begrüße Offenbachs Oberbürgermeister Felix Schwenke (SPD) die Gäste.
In den vergangenen Tagen hatten sich die Rücktrittsforderungen gegen das vielfach in der Kritik stehende Frankfurter Stadtoberhaupt gehäuft. Der aktuelle Auslöser war eine anzügliche Ansprache vor Eintracht-Fans auf dem Flug zum Europapokalfinale nach Sevilla, die Feldmann den Vorwurf des Sexismus eingebracht hatte. Er hatte gesagt, die Flugbegleiterinnen hätten ihn „hormonell außer Gefecht“ gesetzt.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo