https://www.faz.net/-gzg-a18f3

Neuer Präsident im Interview : „Die Goethe-Universität braucht frischen Wind“

Gewählt: Enrico Schleiff will als Präsident der Goethe-Uni auch die Skeptiker überzeugen Bild: Helmut Fricke

Enrico Schleiff will nach seiner Wahl auch Skeptiker von sich überzeugen. Unter ihm als Präsident soll die Frankfurter Goethe-Uni internationaler werden und sich besser vernetzen. Ein Interview.

          4 Min.

          Finden Sie Molekulare Zellbiologie langweilig?

          Daniel Schleidt

          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Aber nein, das ist mein Fachgebiet, und das bereitet mir nach wie vor viel Freude.

          Was treibt dann einen Wissenschaftler aus Leidenschaft dazu, Präsident einer Universität zu werden?

          Ich liebe Forschung und ich liebe Lehre, aber beides bedarf Strukturen und einer Organisation. Ein Freund von mir hat mal gesagt, dass man sich nicht nur über Dinge beschweren darf, sondern sie angehen muss. Deshalb bin ich 2012 Vizepräsident an der Uni geworden. Strukturelles, strategisches Denken bereitet mir Freude. Deshalb habe ich mich nach langer Überlegung für das Amt des Präsidenten beworben. Ich bin sehr froh über die Wahl.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schlag auf Schlag: Nicht jeder, der im Büro sitzt, ist produktiv.

          Langeweile im Beruf : 120.000 Euro für zwei Mails am Tag

          Es ist ein großes Tabu des Büroalltags: Manche Angestellte haben kaum etwas zu tun. Selbst hochbezahlte Anwälte klagen über Langeweile. Wie kann das sein?
          Wie viele Leute sich allein ins Grüne trauen, kann auch ein Gradmesser für die allgemeine Sicherheit einer Gegend sein (Symbolbild).

          Im Bikini in den Park : Dann gucken sie eben!

          Es ist heiß, und in der Wohnung ist es noch heißer. Also raus in den Park. Frauen kostet es häufiger Überwindung, sich allein im Bikini auf die grüne Wiese zu legen. Warum eigentlich? Und lohnt es sich?