https://www.faz.net/-gzg-aau7z

Neue Koalition in Frankfurt? : Liberale stimmen Verhandlungen zu

Annette Rinn, Fraktionschefin der FDP Bild: Wonge Bergmann

Die FDP nimmt die Einladung der Grünen zu Koalitionsverhandlungen an. Der Vorstand will allerdings noch die Basis befragen. Auch die Partner einer künftigen Koalition bereiten sich vor.

          2 Min.

          Der Kreisvorstand der FDP hat sich am Montagabend entschieden, die Einladung der Grünen zu Koalitionsverhandlungen anzunehmen. „Wir sind sicher, dass wir in den Sondierungsverhandlungen sehr stark klargemacht haben, welche Inhalte wir in eine Koalition einbringen wollen“, sagte die Fraktionschefin in der Stadtverordnetenversammlung, Annette Rinn, zu später Stunde. „Wir gehen dort mit breiter Brust rein.“

          Martin Benninghoff
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
          Florentine Fritzen
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.
          Mechthild Harting
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Rinn machte noch einmal deutlich, dass sie keinen Zweifel an der Richtigkeit dieses Kurses habe. Jamaika habe bei den Überlegungen der Grünen wohl gar keine Rolle gespielt, deshalb sei eine erweiterte Ampel mit den Grünen, SPD und Volt die vernünftige Lösung. Sie habe am Wochenende auch „deutlich mehr Zustimmung als Ablehnung“ von der Basis ihrer Partei erreicht, sagte die Politikerin, die im Falle einer Koalitionsbildung ihren Hut für einen Dezernentenposten in den Ring werfen könnte.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein SUV steht am Straßenrand. Besonders bei Grünen-Wählern sind die Geländewagen beliebt.

          F.A.S. exklusiv : Die Liebe der Grünen zum SUV

          Eine Umfrage zeigt: Niemand fährt so gerne Geländewagen wie die Öko-Klientel. Ausgerechnet. Das Phänomen hat System.
          Palästinenser feuern von Rafah aus auf Israel

          Palästina-Konflikt : Das Ende einer Illusion

          Nichts wäre der Hamas lieber als ein Bürgerkrieg in Israel. Eine politische Lösung des Nahostkonflikts ist überfällig.

          Finanzmärkte in Aufregung : Die Inflation lebt

          Die Preise steigen so schnell wie lange nicht mehr. Ist das der Beginn einer neuen Zeit mit Inflation und hohen Zinsen? Wie Anleger jetzt reagieren können.