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FAZ Plus Artikel Musik kennt kein Geschlecht : Auch Frauen können geniale Drummer sein

Am Instrument: Anne Breick trommelt und „groovt“ seit drei Jahrezehnten auf der Bühne und als Musikpädagogin mit Schülern. Bild: Niklas Grapatin

Frauen am Instrument gelten immer noch als Besonderheit. Die Frankfurter Percussionistin Anne Breick erzählt aus eigener Erfahrung, wieso Frauen in der Musikszene oft untergehen.

          Ein Leben ohne Rhythmik, ohne „Groove“, kann und möchte sich Anne Breick nicht vorstellen. Wäre es nach dem Willen der Profi-Percussionistin gegangen, sie hätte mit dem Trommeln im Kindesalter begonnen. Die Musiker, die im Spielmannszug mit ihren Marschtrommeln und den um den Bauch getragenen „Snaredrums“ in ihrer westfälischen Heimat aufmarschierten, faszinierten Breick. Doch damals, in den sechziger Jahren, habe es geheißen, es sei nichts für Mädchen „Knüppeljunge“ zu sein, sagt sie. Auf Wunsch der Eltern lernte Breick stattdessen Flöte und Klavier. Später kamen Jazzgitarre und Ukulele hinzu: „Das waren die ersten von mir selbst gewählten Instrumente.“ Mit 23 Jahren stieß sie bei einem Urlaub, den sie als Reiseleiterin in Marokko organisierte, noch einmal auf die Trommel. „Da hat es bei mir nur so gefunkt“, sagt Breick.

          Mechthild Harting

          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Seitdem vergeht kein Tag, an dem die 57 Jahre alte Wahlfrankfurterin nicht ein Instrument in den Händen hält, mit dem sie den Rhythmus schlagen kann: als Bandmitglied der Frankfurter Weltmusikband „Kick La Luna“, als Lehrbeauftragte der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, als Inhaberin einer Trommelschule und als Musikpädagogin, die mit Schülern und Jugendlichen arbeitet, um sie mit dem zu „infizieren“, was Breicks Lebenselixier ist – der Groove. Dabei arbeitet sie immer nach dem Motto „Rhythmus hat jeder Mensch“. Für Breick ist ihre Geschichte, wie sie zur Percussionistin wurde, eine typisch weibliche Biographie. Lange Zeit habe man ihr immer gesagt, das sei nichts für Mädchen, das sei was für Jungs. Später hieß es, „die Trommel ist weiblich, aber es ist der Mann, der sie bedient“.

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