Metallstange in der Windschutzscheibe
- -Aktualisiert am
Die Kommunale Ausländervertretung (KAV): Dijana Avdic, Vertreterin der SPD, wird bedroht. Bild: Nerea Lakuntza
Eine lange Metallstange ist mit Gewalt in die Windschutzscheibe eines geparkten Autos gerammt worden. Das Fahrzeug gehört einer Politikerin der Kommunalen Ausländervertretung in Frankfurt. War das ein Einschüchterungsversuch?
Als Dijana Avdic morgens zu ihrem vor der Haustür geparkten Auto geht, denkt sie zuerst an eine Unfall: Eine massive viereckige Metallstange ragt aus der zerborstenen Windschutzscheibe ihres Fahrzeugs. Als sie näher tritt und sieht, dass kein anderes Auto in der Reihe betroffen ist, dass nirgends sonst Schäden zu sehen sind, wird ihr klar, dass hier Vorsatz am Werk war. Dies ist kein simpler Kratzer am Lack, sondern eine zwei Meter lange Stange, die das Auto regelrecht durchbohrt. Und weil weit und breit auch keine Baustelle ist, die das Material für eine spontane Sachbeschädigung liefern könnte, bleibt die Vermutung: Wer immer das Metallstück mit Wucht in ihren Opel gerammt hat, hat es wahrscheinlich mitgebracht, um es genau so zu verwenden.
Dijana Avdic ist Kommunalpolitikerin, sie repräsentiert in der Kommunalen Ausländervertretung (KAV) die Serbische Liste und ist aktives SPD-Mitglied. Ist nur zufällig ihr Fahrzeug beschädigt worden? Die Polizei hat eine Anzeige gegen unbekannt aufgenommen. Ob der Fall, wie Dijana Avdic auf ihrer Facebook-Seite schreibt, an den Staatsschutz gegeben wurde, will die Polizei aus Datenschutzgründen nicht bestätigen. Der Staatsschutz wird eingeschaltet, wenn ein politischer Hintergrund der Tat wahrscheinlich ist.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo