https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/lokaltermin/rhabarber-mal-anders-erst-ist-er-sauer-dann-wird-er-suess-17282410.html

Was Rhabarber alles kann : Dieses Glück kommt stangenweise

Kein Obst, sondern Gemüse: Rhabarber ist ein Stauden- gewächs, von dem die langen Blattstiele verarbeitet werden. Bild: dpa

Als Solist taugt er zum Genuss nur wenig. Aber Rhabarber kann mehr als nur Kompott. Man kann ihn zum Beispiel in Yufkablättern mit Ziegenkäse backen.

          2 Min.

          Als Solist taugt er zum Genuss nur wenig. Dafür zeigt er viele Qualitäten in der Kombination, angefangen bei Schlagsahne und nicht aufgehört bei gebratenem Fleisch. Roh kann man ihn nicht essen, gedünstet und gebacken, gekocht und getrocknet aber hat der Rhabarber seine Liebhaber. Wie wenige andere Pflanzen steht er für den Frühling und den damit verbundenen Wechsel von einer erdenschweren Kost zu neuen Aromen.

          Jacqueline Vogt
          Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

          Wie die Erdbeere botanisch nicht zum Obst, sondern zu den Nüssen zählt, hat auch der Rhabarber seine Heimat als Pflanze nicht dort, wo ihn die Küchensprache verortet: Die steckt ihn zu den Früchten, er gehört aber zum Gemüse; was von ihm gegessen wird, sind die Blattstiele eines Staudengewächses, das bis zu zwei Meter hoch werden kann.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Russlandpolitik der SPD : Nah an Putin

          In Niedersachsen laufen viele Fäden der Russlandpolitik der SPD zusammen. Sie wähnt sich im Geiste Willy Brandts, hat aber viel mit Geschäften zu tun. Ein Beispiel: Sigmar Gabriel.
          2019 erst eröffnete Apple ein neues Bürogebäude in Cupertino. Dennoch arbeiten viele Mitarbeiter des Unternehmens lieber vom heimischen Schreibtisch aus.

          Homeoffice im Silicon Valley : Apple und der Homeoffice-Knatsch

          Die amerikanischen Tech-Konzerne gelten als Traum-Arbeitgeber. Aber jetzt stehen viele schicke Büros leer. Ist Anwesenheitspflicht die Lösung? Vor allem bei Apple gibt es nun deshalb richtig Knatsch.
          Je früher der Ruhestand, desto mehr Zeit bleibt für den Garten.

          Vermögen fürs Alter : Die süße Verlockung des frühen Ruhestandes

          Nicht nur ältere Semester fragen sich, wie viel Geld sie für den Ruhestand brauchen. Auch jüngere Menschen können sich für das Thema begeistern. Die Rechnung ist einfach, wenn Sie vier Zahlen kennen.
          Frankfurt Jobs
          Jobs in Frankfurt finden
          Immobilienmarkt
          Immobilien kaufen, mieten und anbieten
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis