https://www.faz.net/-gzh-9f2pl

Lokaltermin : Kalbskotelett in der alten Fabrik

Guten Appetit: halbe Bauernente aus dem Ofen, mit Orangensauce, Ingwer Spitzkohl und und Kartoffelknödel Bild: Wonge Bergmann

Die Klassikstadt im Frankfurter Osten ist Anziehungspunkt für Autoliebhaber und Oldtimer-Fans. In der „Werkskantine“ werden sie von einem professionellen Service mit deftigen Mahlzeiten verköstigt.

          2 Min.

          Wenn es im Hof laut wird, dann recken sie alle die Hälse. Na ja, vielleicht nicht alle, aber die meisten männlichen Gäste der „Werkskantine“ interessieren sich schon dafür, welcher Schlitten da gerade angelassen oder eingeparkt wird. Schließlich ist das großzügige Lokal mit der weißen Fliesentheke und der rustikalen Industrieoptik Teil der Klassikstadt im Frankfurter Stadtteil Fechenheim. Und die ist als Mischung aus Werkstatt, Auto-Museum und Veranstaltungsort in einer ehemaligen Landmaschinenfabrik ein weit über Frankfurt hinaus bekannter Anziehungspunkt für Autoliebhaber und Oldtimer-Fans.

          Peter Badenhop
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Die laufen staunend und schwärmend durch die früheren Fabriketagen und landen dann irgendwann auch an den langen Holztischen auf der Terrasse oder im Gastraum der „Werkskantine“. Dort gibt es für sie überwiegend deftige, fleischlastige Hausmannskost, nachmittags aber auch selbstgemachten Kuchen und Gebäck. Viele Gerichte haben einen regionalen Bezug – und so können auch eigens aus dem Rheinland oder Nordhessen angereiste Autonarren die Gelegenheit nutzen und einmal einen sehr ordentlichen Handkäs mit Musik, eine schöne cremige Grie Soß mit gekochten Eiern und Salzkartoffeln, Sachsenhäuser Kartoffelsalat mit Salatgurke und Radieschen oder ein Frankfurter Apfeltiramisu mit Calvados probieren.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die beiden Läufer verbrauchen Energie – aber wie viel?

          Sippels Sportstunde : Wer verbraucht beim Sport mehr Kalorien?

          Laufen zwei Jogger durch den Wald... Was wie ein Witz beginnt, wirft eine wichtige Frage für Sportler auf: Verbrauchen sie gleich viel Energie? Und verändern sich die Werte, wenn einer trainierter ist?
          Schwerer Gang: Anton Schlecker (Mitte) mit seinen Kindern Meike und Lars im Jahr 2017

          Schlecker-Insolvenz : Der tiefe Fall des Anton Schlecker

          Vor zehn Jahren ging Europas größte Drogeriekette unter. Der schwäbische Patriarch verlor sein Lebenswerk. Ein Lehrstück über Beratungsresistenz, das wohl noch nicht zu Ende ist.