https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/lokaltermin/deutschlands-erste-sommeliere-paula-bosch-hat-ein-buch-geschrieben-18618398.html

Paula Bosch war die erste weibliche Sommelière in der deutschen Sternegastronomie. Bild: Simon Mayr

Paula Boschs Buch über Wein : Wenn es die falsche Flasche trifft

Deutschlands erste Sommelière Paula Bosch serviert ihre Geschichte, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der lange männerdominierten Gastroszene in einem Buch.

          2 Min.

          Beginnt ein Berufsleben in seine späte Phase zu gehen, haben viele bekannte Menschen das Bedürfnis, zurückzublicken und die Welt daran teilhaben zu lassen. Für Memoiren reicht das von Autoren und Verlagen vermutete Interesse nicht immer, für Erinnerungen und Geschichten rund um die Person und ihr Tun aber recht oft, um so öfter, je größer der Kreis derer ist, die mit Autor oder Autorin in Kontakt gekommen sein können.

          Jacqueline Vogt
          Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

          Bei Paula Bosch, die 30 Jahre lang Sommelière im Restaurant Tantris in München war, könnten das viele sein. Weinbücher, die sie verfasst oder an denen sie mitgewirkt hat, sind schon einige auf dem Markt. Jetzt hat sie mit „Eingeschenkt“ einen Band vorgelegt, der ein bisschen Lebensgeschichte ist und ein wenig Weingeschichte und ein paar Geschichten aus der Welt der Spitzengastronomie versammelt. Bosch, 1956 am Rand der Schwäbischen Alb geboren, hat eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Hotel Vorfelder in Walldorf gemacht, sie war Chef de Rang in der Weinstube Leimeister in Königstein im Taunus, fing dort an, sich auf die Weinberatung zu spezialisieren.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Muh!

          Alternative zur Kuh? : „Hafermilch ist keine Lösung“

          Kann Hafermilch gegen die Klimakrise helfen? Der Agrarwissenschaftler Wilhelm Windisch über verschwenderische Veganer, effiziente Kühe und den Irrsinn mit dem Laborfleisch.