Wenn es die falsche Flasche trifft
- -Aktualisiert am
Deutschlands erste Sommelière Paula Bosch serviert ihre Geschichte, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der lange männerdominierten Gastroszene in einem Buch.
Beginnt ein Berufsleben in seine späte Phase zu gehen, haben viele bekannte Menschen das Bedürfnis, zurückzublicken und die Welt daran teilhaben zu lassen. Für Memoiren reicht das von Autoren und Verlagen vermutete Interesse nicht immer, für Erinnerungen und Geschichten rund um die Person und ihr Tun aber recht oft, um so öfter, je größer der Kreis derer ist, die mit Autor oder Autorin in Kontakt gekommen sein können.
Bei Paula Bosch, die 30 Jahre lang Sommelière im Restaurant Tantris in München war, könnten das viele sein. Weinbücher, die sie verfasst oder an denen sie mitgewirkt hat, sind schon einige auf dem Markt. Jetzt hat sie mit „Eingeschenkt“ einen Band vorgelegt, der ein bisschen Lebensgeschichte ist und ein wenig Weingeschichte und ein paar Geschichten aus der Welt der Spitzengastronomie versammelt. Bosch, 1956 am Rand der Schwäbischen Alb geboren, hat eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Hotel Vorfelder in Walldorf gemacht, sie war Chef de Rang in der Weinstube Leimeister in Königstein im Taunus, fing dort an, sich auf die Weinberatung zu spezialisieren.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo