Hier die Steaks, da der Sellerie
- -Aktualisiert am
Die „Reiterschänke“ heißt jetzt „Sattlerei“ und geändert hat sich viel. (Symbolbild) Bild: AFP
„Die Sattlerei“ und das „Olbrick“ sind zwei sehr unterschiedliche Lokale in Darmstadt. Sie haben die selben Betreiber und auch sonst einiges gemeinsam. Nicht nur die hohe Qualität.
Viele Gewissheiten hat die Pandemie auf den Kopf gestellt, Vermutungen auch. Ob auch die dazugehört, dass der stetige Zuzug und der Zuzugswille aus ländlichen Gebieten in die Städte ein Phänomen von Dauer sei, steht dahin. Sicher ist, dass Darmstadt in den vergangenen Jahren größer geworden ist, in vielerlei Hinsicht ist die Kommune heute auch sehr viel attraktiver als noch vor zehn Jahren. Zum Beispiel in der Bandbreite dessen, was ihre Restaurantszene zu bieten hat. Zwei Lokale, die noch nicht sehr alt sind, die ausnehmend schön gestaltet und eingerichtet sind und ein sehr unterschiedliches, aber jeweils interessantes kulinarisches Konzept und darüber hinaus dieselben Betreiber haben, heißen „Die Sattlerei“ und „Olbrick“. Das eine ist ein Steakhaus, das andere ein Ort der gehobenen Küche.
Zuerst gab es „Die Sattlerei“. Sie liegt am Rande Darmstadts an der Kranichsteiner Straße und ist eine ehemalige Reiterschänke des Hofguts Kranichstein, das bis vor vier Jahren auch Reiterschänke hieß. Es gab dort ein Potpourri von Gassenhauern einer eher schlichten Herzhaftküche. Das ist heute anders, die „Sattlerei“ ist ein sehr gutes Steakhaus. Das Angebot ist konzentriert und intelligent strukturiert; hier haben Leute genau gewusst, was sie wollen. Auf der Karte steht Fleisch aus den USA, Kanada, Argentinien und Irland in verschiedenen Zuschnitten vom Filet bis zu dem am Knochen gebratenen trocken gereiften T-Bone-Steak; alles kann man sich pur braten lassen oder in einem Gewürzmantel.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo