https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/lokalpolitiker-verwurzelt-im-ortsbeirat-17211552.html

Lokalpolitisches Engagement : Verwurzelt im Ortsbeirat

  • -Aktualisiert am

Sozialdemokrat Wolfgang Menges liebt die Streuobstwiesen. Auf höhere politische Ebenen hat es ihn nie gezogen. Bild: Finn Winkler

Kommunalpolitik findet nicht nur im Stadtparlament statt. Ortsbeiräte kümmern sich um das, was vor der Haustür passiert. Zu Besuch bei Wolfgang Menges und Yannick Schwander.

          7 Min.

          Ein Parcours ist eine Strecke mit aufgebauten Hindernissen. Parkour, mit k geschrieben, ist eine Sportart, bei der man sich einzig auf die Fähigkeiten seines Körpers verlässt und sich seine Hindernisse selbst sucht. Das sind dann die Leute, die auf Mauern laufen oder sich über eine Hecke schwingen. Das kann man eigentlich überall, auch im Frankfurter Norden. Der fühlt sich ohnehin abgehängt, denn, etwas überspitzt gesagt, endet Frankfurt nahverkehrstechnisch an der Nidda.

          Nur Busse führen zur Stadt oder das eigene Auto. In Harheim und Nieder-Erlenbach leben aber auch Menschen, in einem neuen Reihenhaus in Harheim zum Beispiel Oberbürgermeister Peter Feldmann und in Nieder-Erlenbach seine Vorgängerin Petra Roth.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Nicht mehr ganz so glänzend: Neue Tesla-Autos in der staubigen Grünheider Landschaft

          Tesla-Fabrik in Grünheide : Nicht mehr ganz so Giga

          Die Produktion stockt, die Personalsuche auch: Bei Tesla läuft es nicht rund. Jetzt formiert sich auch noch Widerstand gegen die Erweiterung des Werks, denn der Wald, der dort jetzt steht, war nie als Gewerbefläche gedacht.
          Verletzte sich auf dem von vielen Reitern gelobten Kurs: Allstar, hier mit Reiterin Rosalind Canter

          Chaos bei Reit-Veranstaltung : Blut und Tränen

          Ein totes Pferd sorgt für Bestürzung beim CHIO in Aachen, dem eigentlich größten Fest der Reiterei. Auch um die deutsche Dressur-Größe Isabell Werth gibt es reichlich Wirbel.
          Betrügerisch und böse: Leonardo DiCaprios Filmfigur in „The Wolf of Wall Street“ basiert auf dem echten Börsenmakler Jordan Belfort.

          Geschlechtergerechtigkeit : Männer kosten ein Vermögen

          Wie Männer sich verhalten, ist für die Gesellschaft irre teuer. Ein Männerberater beziffert die volkswirtschaftlichen Kosten typisch männlicher Verhaltensweisen auf über 63 Milliarden Euro im Jahr. Trotzdem sind Männer auch für etwas gut.