https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/liebeskummer-beratung-fuer-leidende-liebende-18230576.html

Liebeskummer : Leidende Liebende

  • -Aktualisiert am

Liebeskummer kann ganz unterschiedlich aussehen: Massiver Stress, Leistungseinbrüche bei der Arbeit, leichte Reizbarkeit und Konzentrationsschwächen können die Folge sein. Bild: dpa

Menschen, die in einer Beziehung leben, können ebenso Liebeskummer haben wie Singles. Die Symptome sind für viele auch körperlich spürbar. Mittlerweile bieten auch Psychologen Liebeskummer-Beratung an.

          3 Min.

          Kein Flirten auf Partys, keine interessanten Gespräche in einer Bar, keine intensiven Blicke in der Bahn oder auf der Straße: Die Pandemie war in Sachen Liebe für Singles oft kompliziert. Und auch Paare mussten sich neuen Herausforderungen stellen. In einer Umfrage des MDR gibt knapp die Hälfte der Menschen, die ihre Beziehung in den vergangenen zwei Jahren beendet haben, an, dass die Pandemie zur Trennung beigetragen habe.

          Häufige Folge: Liebeskummer. Und der kann ganz unterschiedlich aussehen. Singles treibt oft noch die Erinnerung an eine alte Beziehung oder der Wunsch nach Nähe um, Paare sehnen sich nach mehr Leichtigkeit, einer besseren Kommunikation, einem erfüllteren Sexualleben. Christine Backhaus ist Psychologin und Beziehungscoach. Seit mehr als zwanzig Jahren berät sie in ihrem Unternehmen Psyconomy mit ihrem Team in Frankfurt Paare und Singles. Liebeskummer, so sagt sie, habe nicht nur eine psychologische Komponente, sondern mitunter auch starke physische Konsequenzen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Schule für das Leben: Ball der Waffenbrüderschaft im November 1987 in der MfS-Bezirksverwaltung Dresden

          Putin in der DDR : Eine gute Schule für das Leben

          Fünf Jahre arbeitete Wladimir Putin als KGB-Offizier in Dresden. Stasi-Unterlagen aus dieser Zeit verraten mehr über den russischen Präsidenten, als diesem lieb sein dürfte. Ein Gastbeitrag.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.
          Putin tritt auf dem roten Platz bei einem „Jubelkonzert“ zur Annexion der vier ukrainischen Gebiete auf

          Die Lage in der Ukraine : Für Putin gewonnen, im Felde zerronnen

          Moskau arbeitet das Annexionsprogramm einträchtig ab. Wegen der militärischen Lage mehrt sich derweil die Kritik an der militärischen Führung – unterhalb des Präsidenten. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit wächst.