https://www.faz.net/-gzg-a9xza

Kommunalwahlkompass : „Die Grünen sind so überaltert wie die CDU“

Jung und lila: Volt hat eine jüngere Wählerschaft als die Grünen und vor allem junge Repräsentanten Bild: Carlos Bafile

Der Kommunalwahlkompass war ein Leitfaden für Wähler, die Forscher, die ihn entwickelt haben, ziehen nun in einer Podiumsdiskussion interessante Schlüsse. Eine Erkenntnis: Bildung und Einkommen beeinflussen die Wahlbeteiligung.

          3 Min.

          Wer sich unsicher war, mit welcher Partei er am ehesten übereinstimmt, konnte bei der Kommunalwahl in diesem Jahr zum ersten Mal eine digitale Wahlhilfe nutzen: den Kommunalwahlkompass. Ähnlich wie bei dem von Landtags- und Bundestagswahlen bekannten „Wahl-O-Maten“ konnten Wahlberechtigte in 33 hessischen Städten und Gemeinden ihre Positionen mit denen der Parteien vergleichen. Die Idee dahinter: Digitale Wahlhilfen verbessern das Wissen über politische Themen und Positionen. Und mit diesem Angebot lässt sich auch die Wahlbeteiligung zumindest geringfügig steigern.

          Rainer Schulze
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          150.000 Mal wurde der von der F.A.Z. unterstützte Kommunalwahlkompass in den Wochen vor der Wahl aufgerufen. Besonders häufig in Frankfurt, gemessen an der Einwohnerzahl lag aber Darmstadt vorne. Besonders beliebt war das Angebot in der jungen Altersgruppe, aber auch viele Ältere griffen darauf zurück. Mehr als zwei Drittel der Nutzer hatten Abitur. Besonders ausgeprägt war das Interesse an der Verkehrspolitik.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Rainer Koch bleibt beim DFB weiter im Spiel.

          Machtkampf im DFB : Rainer Kochs Bauerntrick

          Der Mann, der im Hintergrund über Jahre die Fäden zog, dem öffentlich vorgeworfen wird, zum Schaden des DFB gewirkt und gelogen zu haben, bleibt im Spiel. Er steigt sogar wieder auf. Wie ist das möglich?

          Globaler Kraftakt : Klima und Marktwirtschaft

          Das Klimathema wird vor allem von Kritikern der Marktwirtschaft vorangetrieben. Die vor uns liegende gewaltige Transformation bedarf jedoch einer leistungsfähigen Wirtschaft.