Kein Geld mehr für Sanierungen
- -Aktualisiert am
Hoher Energieverbrauch: Wer Altbauten wie hier in Marburg saniert, kann Kosten sparen und tut auch etwas fürs Klima. Bild: Lucas Bäuml
Das Land Hessen wollte Eigentümer bei der Modernisierung ihrer Wohnhäuser unterstützen. Dann sprach der Staatsgerichtshof. Nicht nur diese Förderung fällt nun weg.
Die Seite ist noch online. Wer sich im Internet über die Konditionen informieren will, zu denen das Land Hessen die klimagerechte Sanierung von Wohnhäusern fördert, der sieht einen blau hinterlegten Warnhinweis: „Für das ,Sonderprogramm für Eigenheime – Sanieren, sparen, Klima schonen‘ können keine Förderanträge mehr gestellt werden. (...) Anträge, die bereits eingereicht, aber noch nicht bewilligt wurden, können nicht mehr bearbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.“
Unter dem Slogan „Hessen macht 50/50“ hatte die Landesregierung versprochen, einen großen Anteil der Kosten zu übernehmen. Wer bei der Sanierung seines Zuhauses einen gewissen Energiestandard erreichte, der konnte sich über satte Zuschüsse freuen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo