Schüler renovieren ihre Klassenzimmer
- -Aktualisiert am
Selbst sind die Schüler: Auf die Renovierung ihrer Schule wollten sie nicht länger warten. Bild: Michael Braunschädel [F.A.Z.-Recht
Das Goethe-Gymnasium in Frankfurt bekommt frische Farbe. 1100 Schüler renovieren ihre Klassenzimmer und auch die Lehrer packen mit an. Eltern spenden das Material.
Goethe war offenbar kein Heimwerker. Kaum zu glauben, dass dieses Universalgenie, das sonst nie um einen Sinnspruch verlegen war, einmal bei einem Thema sozusagen blank ist. Zum Klassenzimmerstreichen scheint er tatsächlich keinen Aphorismus hervorgebracht zu haben. Aber ganz ohne eine Anspielung auf den berühmten Namenspatron bleiben die Projekttage im Goethe-Gymnasium trotzdem nicht: Die Schule im Westend hat sich an Goethes Farbkreis orientiert, um 27 Klassenzimmern und vier Fluren einen frischen Anstrich zu gönnen.
Sie schimmern nun in einem angenehmen Blau, einem sanften Grün, einem ruhigen Rot und einem freundlichen Gelb. Das Besondere daran: Die rund 1100 Schüler haben selbst die Pinsel geschwungen und ihre Schule in Eigenregie renoviert.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?