https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/fussball-der-frauen-siggi-dietrich-von-eintracht-frankfurt-verabschiedet-18764753.html

Abschied von der Eintracht : Für immer „Mister Frauenfußball“

Abschied eines Visionärs: Siegfried Dietrich hat den Fußball der Frauen vorangebracht. Bild: dpa

„Siggi“ Dietrich hat den Fußball der Frauen geprägt. Eintracht Frankfurt hat ihn nun feierlich verabschiedet. Der „Visionär“ geht mit Tipps für die Zukunft – und schließt Beratungstätigkeiten nicht aus.

          2 Min.

          Siegfried Dietrich wird für immer „Mister Frauenfußball“ bleiben. Das ergibt sich schon daraus, dass der gendersensiblere Sprachgebrauch mittlerweile zurecht über Fußball der Frauen berichtet, da es sehr offensichtlich das selbe Spiel ist, das auch die Männer betreiben. Dass es mit der Anerkennung des weiblichen Kicks so weit gekommen ist in Deutschland, hat maßgeblich mit Dietrich zu tun. Ausgehend von einem kleinen Sponsorenengagement bei der SG Praunheim Mitte der neunziger Jahre trieb er die Gründung des reinen Frauenfußballvereins 1. FFC Frankfurt mit voran. Später entwickelte er als Investor aus seinem Heddernheimer Büro heraus Frankfurt für mehr als ein Jahrzehnt zur sportlichen Hauptstadt des europäischen Fußballs der Frauen und ließ Spielerinnen wie Birgit Prinz, Steffi Jones oder Nia Künzer als Berater zu gefragten Werbeträgern werden.

          Daniel Meuren
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Im vergangenen Herbst verließ „Siggi“ Dietrich aus gesundheitlichen Gründen die erste Reihe, nachdem er „seinen“ FFC der Frankfurter Eintracht angegliedert und dem Fußball der Frauen in Frankfurt somit eine professionelle Zukunft gesichert hatte.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Kindheit mit einer narzisstischen Mutter prägt Betroffene ein Leben lang. (Symbolbild)

          Narzisstische Mütter : Meisterin der Manipulation

          Eine narzisstische Mutter kreist nur um ihre eigenen Bedürfnisse. Töchter und Söhne, die davon betroffen sind, arbeiten sich oft ein Leben lang daran ab. Doch man kann lernen, sich abzugrenzen.
          Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan und die Polizei am Sonntagabend, dem 28. Mai, in der Innenstadt von Mannheim.

          Deutschtürken und Erdogan-Sieg : Sie wollen einfach nicht

          Es ist eine Binsenweisheit: Irgendetwas läuft schief mit der Integration in Deutschland. Die Autokorsos nach der Erdogan-Wahl zeigen den Deutschen, wie naiv ihre Migrationspolitik ist.
          Muss saniert werden: Die Moseltalbrücke verbindet Eifel und Hunsrück.

          Wohlstand : „Deutschland lebt seit Jahren von seiner Substanz“

          Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ist ein viel diskutiertes Thema. Der für den Wohlstand wichtige Kapitalstock büßt im internationalen Vergleich an Qualität ein. In einem Bereich ist das unübersehbar.