Frankfurter Studie :
Blockade in Zellen stoppt Coronavirus

Lesezeit:
Klein, aber gemein: Coronavirus unter dem Elektronenmikroskop, zur Verfügung gestellt vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases

Mit einer Reihe klinisch erprobter Krebsmedikamente haben Frankfurter Forscher die Vermehrung des Coronavirus gestoppt. Und dann ist ihnen noch etwas gelungen, das bisher keiner geschafft hatte.

Wissenschaftler der Frankfurter Goethe-Universität haben erstmals ein Gesamtbild von Zellen erstellt, die vom Sars-CoV-2-Virus befallen sind. Dabei gelang es den Forschern in Zellkultur-Experimenten, die Vermehrung des Virus mit einer Reihe klinisch erprobter Krebsmedikamente zu stoppen.

Viele Viren nutzen und manipulieren Kommunikationswege ihrer Wirtszellen, um ihre eigene Vermehrung zu befördern. Die Forscher fanden nun heraus, dass eine Unterbrechung dieser Signalwege dazu führt, dass sich das Virus nicht mehr vermehren kann.

Fünf Wirkstoffe getestet

Es gebe eine Reihe sehr wirksamer Krebsmedikamente, die solche Signalwege unterbrechen könnten, sagt Christian Münch vom Institut für Biochemie II der Goethe-Universität. Fünf dieser Wirkstoffe habe man in den Studien getestet, und alle fünf hätten zu einem vollständigen Stopp der Replikation von Coronaviren geführt.

Da bereits zugelassene Medikamente einen Entwicklungsvorsprung hätten, könne man auf Grundlage der jüngsten Forschungsergebnisse und weniger weiterer Expertimente sehr schnell mit klinischen Studien beginnen, ergänzt Jindrich Cinatl vom Institut für Medizinische Virologie der Goethe-Uni. Das Verfahren, mit Hemmstoffen Signalwege von Zellen zu unterbrechen, haben sich die Wissenschaftler über das Tochterunternehmen Innovectis der Universität patentieren lassen.

Empfehlungen
Heute in Rhein-Main:
Hessen fürchtet die US-Zölle

Hessens Verbände fürchten den Einbruch der US-Exporte. Der Engelbert Strauss-Geschäftsführer investiert Millionen in die Kurstadt Bad Orb. Die F.A.Z.-Hauptwache blickt auf die Themen des Tages.

Jacqueline Vogt
Der Wandertipp:
Bilderbibel im Backhaus

Im früheren ­Backhaus von Gemünden fanden sich vor rund 30 Jahren die ältesten sakralen Ausmalungen im Hochtaunus. Sie gerieten seit der Reformation in Vergessenheit, während ein Pfarrer mit vielen Kindern in Rod eines der größten ­Pfarrhäuser Deutschlands hinterließ.

Thomas Klein
Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Geschäftsführer (m/w/d)
Stadtwerke Baden-Baden über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Vorstandsmitglied (m/w/d)
Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V. über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Leitung Interne Revision (m/w/d)
über Fricke Finance & Legal GbR
Zum Stellenmarkt
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Stellenmarkt
Allein-Geschäftsführer (m/w/d)
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Frankfurt Jobs
Jobs in Frankfurt finden
Immobilienmarkt
Immobilien in Frankfurt am Main
Englischkurs
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
50Plus
Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige