Central Business Tower soll 2028 fertig sein
- -Aktualisiert am
Der 205 Meter hohe Doppelturm Central Business Tower der Helaba wird in Frankfurt an der Ecke von Neuer Mainzer Straße und Junghofstraße errichtet. Bild: Visualisierung Helaba / KSP Engel
Im Frankfurter Bankenviertel entsteht ein weiteres Hochhaus. Der 205 Meter hohe Büroturm soll Anfang 2028 fertiggestellt werden.
Die Taunusanlage wird immer mehr zum Central Park von Frankfurt: Mit dem neuen „central business tower“ im Bankenviertel entsteht am Rande der Grünanlage ein weiteres Hochhaus. Jetzt haben die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen und die am Bau beteiligten Unternehmen einen Zeitplan für ihr Projekt mitgeteilt: Der 205 Meter hohe Büroturm an der Ecke von Neuer Mainzer Straße und Junghofstraße soll Anfang 2028 fertig sein.
Die Landesbank hat einen Vertrag mit dem Bauunternehmen Züblin unterzeichnet, das das Hochhaus errichten wird. Der Turm wird nach einem Entwurf des Frankfurter Architekturbüros KSP Engel errichtet, das den Wettbewerb schon 2001 gewonnen hatte. Das Projekt umfasst auch ein denkmalgeschütztes Sockelgebäude. Im vierten Obergeschoss dieses Vorbaus wird eine Dependance des Museums für Weltkulturen eingerichtet. Die Helaba will die geplanten 66.000 Quadratmeter Bürofläche vermieten und nicht selbst nutzen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo