Eugen Müller und die Aventis Foundation
- -Aktualisiert am
Gebürtiger Siegerländer: Eugen Müller ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Aventis Foundation. Bild: Zeichnung Oliver Sebel
Für Kulturschaffende ist die Aventis Foundation ein Segen. Und damit auch Eugen Müller. Der Geschäftsführer der Stiftung verteilt die Gelder.
Eugen Müller hat einen wunderbaren Beruf: Er verteilt Geld an Kulturschaffende. Der gebürtige Siegerländer fungiert als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Aventis Foundation. Diese Stiftung wurde vor 25 Jahren von der Hoechst AG mit einem Kapital von 100 Millionen D-Mark gegründet und im Jahr 2000 auf den in Fusionen untergegangenen Namen „Aventis“ umgetauft.
Seit ihrer Gründung hat die Aventis Foundation 47 Millionen Euro ausgeschüttet. Gefördert werden Avantgarde-Projekte, vor allem zeitgenössische Musik, Tanz, Performance, Digitales. Auswahlkriterien sind Exzellenz und Kreativität, für den kulturellen Mainstream fühlt sich die Stiftung nicht zuständig. Zu den Nutznießern zählen die Frankfurter Oper und das Städel ebenso wie die Berliner Philharmoniker und der Mousonturm – Schwerpunkt der Förderung ist das Rhein-Main-Gebiet. Außerdem spornt ein hoch dotierter Preis verheißungsvolle junge Wissenschaftler zu weiteren Höchstleistungen an. Mit diesem „Life Sciences Bridge Award“ schlägt die Stiftung auch eine Brücke zu ihrem Stifter und dessen Vergangenheit als Pharmaunternehmen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo