Leichtes Minus bei Fracht : Frankfurter Flughafen zählt so viele Passagiere wie noch nie
- Aktualisiert am
Auflauf: Am Frankfurter Flughafen wurden im abgelaufenen Jahr so viele Passagiere abgefertigt wie nie zuvor. Bild: Helmut Fricke
Erst im August hat Fraport-Chef Stefan Schulte mehr als 69 Millionen Passagiere für den Frankfurter Flughafen vorhergesagt. Nun steht die Zahl fest: Es ist ein Rekord. Es zeigen sich aber auch Bremsspuren.
Am Frankfurter Flughafen wurden im abgelaufenen Jahr so viele Passagiere abgefertigt wie nie zuvor. Insgesamt zählte der Betreiber Fraport 69,5 Millionen Fluggäste und damit 7,8 Prozent mehr als 2017, wie er am Montag in Frankfurt mitteilte.
Erst im August hatte Fraport-Chef Stefan Schulte seine Prognose auf mehr als 69 Millionen Passagiere angehoben. Nun fiel der Zuwachs auf Deutschlands größtem Airport noch etwas stärker aus.
Bremsspuren bei Frachtumschlag
Das vergangene Jahr habe abermals gezeigt, dass das „Produkt Fliegen„ sehr gefragt sei. „In Frankfurt haben wir den größten absoluten Zuwachs unserer Geschichte erreicht und unsere Rolle als eines der führenden europäischen Drehkreuze bestätigt", bilanzierte Schulte.
Die Zahl der Flugbewegungen stieg laut Fraport im abgelaufenen Jahr um 7,7 Prozent auf 512.115 Starts und Landungen. Auch die Höchststartgewichte hätten zugelegt: um 5,1 Prozent auf rund 31,6 Millionen Tonnen. „Das Cargo-Aufkommen war mit etwa 2,2 Millionen Tonnen leicht rückläufig (minus 0,7 Prozent). Grund waren die gestiegenen Unsicherheiten im weltweiten Handel insbesondere in der zweiten Jahreshälfte“, erläutert Fraport.